Wlan, Router/Modem kaufen oder Vertrag?
Ich ziehe bald in meine eigene Wohnung und brauche dort Wlan, damit mein Drucker und mein Laptop wie gewohnt funktionieren. Ein Handyvertrag möchte ich noch nicht abschließen da ich mit meiner WhatsApp Sim mit 3GB für 5€ im Monat ganz zufrieden bin.
Muss ich da unbedingt bei einen Anbieter (wie 02,Telekom,...) einen Vertrag abschließen oder würde es reichen wenn ich mir beispielsweise bei Ebay günstig ein Router oder Modem kaufe und den anschließe?
Brauche ich für das WLAN dann eigentlich ein Router oder ein Modem?
Danke im voraus für die Antworten 🙈
8 Antworten
Du brauchst einen
Internetvertrag
was geht findest du unter
Findest du da nichts. Such nach Kabelinternet oder Glasfaser.
Dann bekommt du Vertragsmöglichkeiten.
Kurzes Hintergrundwissen.
Bei DSL ist Telekom der Leitungsbetreiber. Die haben Papierverträge mit allen andern DSL Anbieter. Kunden von letzteren melden eventuelle die Störung bei ihrem Anbieter, der muss dann die Störung an Telekom weitergeben. Was schon mal länger dauern kann. Als Telekomkunde sitze ich da an der quelle. und bin Vorzugskunde, Die ist aber auch der teuerste Anbieter.
Dazu brauchst du
Einen Router gekauft, gebraucht gekauft oder einen Mietrouter. Der gibt dann Wlan aus. Ohne Vertrag gibt der Router auch Wlan aus. Aber dann kannst du mit dem Wlan nicht viel machen Drucken geht das ja.
Mein Speedport kommt aus dem A&V hat 20€ gekostet. Wlan 12 bis 14 m. Läuft seit 7 Jahren problemlos.
Es muss also nicht immer eine Fritzbox sein.
Ein Handyvertrag möchte ich noch nicht abschließen da ich mit meiner WhatsApp Sim mit 3GB für 5€ im Monat ganz zufrieden bin.
Du musst trotzdem deinem Vertragspartner deine neue Adresse mitteilen.
Muss ich da unbedingt bei einen Anbieter (wie 02,Telekom,...) einen Vertrag abschließen oder würde es reichen wenn ich mir beispielsweise bei Ebay günstig ein Router oder Modem kaufe und den anschließe?
Kauf keine veralteten Router-Modell wg. Sicherheitsupdates etc.!
Router ohne Vertrag = WLAN geht, aber kommst darüber nicht ins Internet, wenn du nicht spezielle Dinge tust, damit es dann über dein Handy läuft. Dann reicht aber meist das Datenvolumen nicht oder wird sauteuer.
Empfehle dir einen günstigeren Festnetz-Internet-Zugang zu buchen. Lieber erstmal zu langsam. Normalerweise kann man jederzeit in einen teureren (tendenziell schnelleren) Tarif vom selben Anbieter. Nix mit Kündigungsfrist beachten. Nur die Mindestvertragslaufzeit beginnt von neuem. Selbst die Telekom hat inzw. Festnetz-Verträge für 12 Monate oder IIRC sogar 1 Monat (gegen Aufpreis). Benutze verschiedene(!) Vergleichsseiten wie Verivox und Check24.
Welche Techologien möglich sein bzw. welche Anbieter Netze bei euch haben und was der Vermieter davon in seinem Haus anbietet, sollte der Vermieter wissen. DSL wird gerade durch Glasfaser ersetzt und DOCSIS (meist Vodafone) gibt's auch noch.
notting
Erkundige dich bei Deinem neuen Vermieter oder den Hausmitbewohnern, welche Infrastruktur es dort für einen Internetanschluss gibt.
Viele Neubauten haben in den Wohnungen nicht einmal einen Festnetztelefon- bzw. keine Kabel-TV/Radioanschlüsse. - Sind jedoch möglicherweise für einen Glasfaseranschluss vorbereitet. - Rechtzeitig klären!
Ich wohne in einem Altbau, in dem die Wohnungen mit einen Telekom- und einen TV/Radio-Kabelanschluss ausgestattet sind.
Bei meinem Kabelnetzbetreiber Vodafon habe ich einen Internetanschluss mit Festnetztelefonanschluss.
Der Router ist eine sog. Vodafon Station, die mit WLAN und 2 Telefon-Festnetzausgängen ausgestattet ist - kostenlos.
Der Telefonfestnetzanschluss mit Deutschland-Flatrate ist natürlich nicht kostenlos.
Natürlich kaufen, denn alle Mietmodelle sind viel zu teuer.
Wenn du das Internet nutzen möchtest, brauchst du einen Vertrag.
Für ein lokales Netzwerk (ob das Wireless ist (WLAN) oder Kabelgebunden (LAN)) brauchst du keinen Internetanbieter. Kannst dir eine FritzBox hinstellen, ein WLAN aufbauen und da sowohl deinen Laptop als auch deinen Drucker rerinhängen. Drucken / Scannen geht dann auch so, aber surfen ist dann eher weniger ;)
Kauf dir eine FritzBox - solltest schauen dass du eine nimmst (egal ob gebraucht oder neu) die mindestens mal WiFi 6 (AX) unterstützt. Auf Ebay werden genug alte Schinken angeboten die noch WiFi 4 / WiFi 5 nur können.