Wlan-Router Telekom startet ständig neu?

5 Antworten

Router sind auch nur Mini-Computer, welche ab un zu abstürzen. Manchmal gehen sie auch einfach kaputt.

Gerät einige Sekunden vom Stromnetz trennen und neu starten.
Nach 2 Minuten sollte alles funktionieren. Es sei denn, dass die Online-Verbindung unterbrochen ist und die Online-LED nicht leuchtet. Dann liegt womöglich ein Fehler seitens des Anbieters vor.
Ansonsten bleibt Dir wohl nur die Rücksetzung auf Werkszustand übrig. Allerdings ohne Garantie, dass der Router dann besser funktioniert.

Tipp für Notfälle:
Gehe in die Konfiguration und lade Dir unter "Einstellungen - Einstellungen sichern" Deine Konfigurationsdaten auf den Rechner oder einen USB-Stick. Solltst Du mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen, dann kannst Du anschließend die Konfigurationsdaten auf gleichem Weg in den Router laden und sparst Dir so die stundenlange Tipparbeit.

Kai42  19.08.2023, 10:02

Die Konfigurationsdaten zu sichern ist grundsätzlich eine tolle Idee. Wenn aber die Ursache der Abstürze genau in diesen Daten zu finden ist, dann kopiert er den Fehler immer mit. Das muss man halt bedenken.

electrician  20.08.2023, 04:04
@Kai42

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Flashspeicher selber immer fehlerfrei war und der Fehler in der Speicherverarbeitung lag. Nach dem Werksreset und dem Aufspielen der zuvor gesicherten Config lief alles wieder.
Aber natürlich kann die Ursache auch mal woanders liegen, keine Frage.

Habe genau dasselbe Problem, schon seit Monaten. Ständig started sich der Router neu (Speedport smart 3). Austauschrouter bekommen, genau dasselbe Problem. Tausendmal schon mit der Telekom telefoniert, angeblich wäre alles ok, aber da erzählt jeder Mitarbeiter sowieso was anderes, wenn derjenige überhaupt weiß, was er da erzählt. Sehr, sehr nervig und kein Ende in Sicht. Bin schon lange Kunde und hatte noch nie solche Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welcher Router ist es denn? Und ist die aktuelle Firmware installiert?

Am besten schaust du mal ins Routerlog. Vielleicht ist dort ein Grund zu finden.

Vielleicht kannst du den Absturz ja auch reproduzieren. Merke dir also bitte, wann der Router abstürzt und was du zu dem Zeitpunkt gemacht hast.

Am einfachsten ist es, wenn sich einer der Telekom deine Leistungswerte und deinen Router anschaut.

Hier ist auch ein Team der Telekom unterwegs. Die sind gut. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Steck es mal ab und warte 1 Minute und stecke es wieder an,

wenn das nicht hilft, dann guck mal in der Routerübersicht, ob da was auffällig ist.

Wenn nicht, dann würde ich das Teil mal zurücksetzen (Achtung: Alle Änderungen gehen verloren.)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server

Schau doch mal in die Systemmeldungen des Routers. Es könnte sein, dass das Gerät an Unterspannung leidet und deshalb dauernd neu startet. Da wäre dann ein neues Netzteil angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung