Wisst ihr schon, wie ihr bei der Neuwahl (Deutschland) wählt? Wenn ja, warum?

MatsiR  09.12.2024, 11:29

Hallo,

vielen Dank für den ⭐. Es freut mich sehr, dass Dir meine Antwort geholfen hat.

Ich wünsche Dir noch eine angenehme neue Woche! 🙏

Liebe Grüße,

Matsi. 😎

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 21:48

Gern geschehen :)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

an den Gedanken muss ich mich selber noch gewöhnen, aber wenn sich in den nächsten drei Monaten nicht noch etwas wesentliches ändert, wird es bei mir als eigentlich Linksdemokraten bzw. moderaten Linken nach knapp zwanzig Jahren zumindest mit der Zweitstimme wahrscheinlich wieder auf CDU hinauslaufen.

Wir leben aktuell in jeder Menge internationaler Krisen, die eine stabile Bundesregierung erfordern, welche imstande ist, gerade solchen gefährlichen Typen wie Trump und Putin Paroli zu bieten. Da sollte man so vernünftig sein und bei der Wahlentscheidung mit persönlichen Überzeugungen erst mal zurückstecken.

Für mich ist Friedrich Merz ein Unsympath, wie er im Buche steht. Dennoch traue ich ihm von allen Kanzlerkandidaten aus genannten Gründen aktuell am ehesten das Amt des Bundeskanzlers zu.

Etwa Olaf Scholz schätze ich für dieses Amt als schlichtweg zu wenig durchsetzungsfähig ein, was die vergangenen drei Jahre deutlich gezeigt haben. Drei Jahre eine Luftpumpe als Kanzler sind genug. Eine Bundeskanzlerin Alice Weidel (oder irgendein anderer AfD-Kanzler) wäre außerdem eine immense Bedrohung für Deutschland, weil sie/er uns den im zweiten Absatz genannten Herren und auch Xi Jinping ohne mit der Wimper zu zucken zum Fraß vorwerfen würde - wenn man sich anguckt, wie unsere Rechtsextremisten der AfD sich bei den Regimen in China und Russland sowie dem (künftigen) Trump-Regime in den USA permanent einschleimen. Da könnte man das kalte Kotzen kriegen. Auch Sahra Wagenknecht und ihre Ich-AG (also das BSW) sind in diesem Punkt nicht viel besser. Für den gesunden Menschenverstand sind diese beiden Autokratenarschkriecher-Parteien daher ebenfalls unwählbar, zumal sie beide durch ihre Anbiederung an Putin mit der Souveränität eines anderen Landes (🇺🇦Ukraine) unverantwortlich herum spielen.

Absolut sicher, dass sie von mir definitiv keine Stimme bekommen, bin ich mir daher bei diesen drei Parteien...

• AfD,
  • BSW und
  • SPD.

Auf alle Fälle versuche ich im Februar unabhängig persönlicher Befindlichkeiten eine weise Wahlentscheidung zu treffen. Hierzu warte ich aber ebenfalls noch den Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl ab.

Liebe Grüße,

Matsi.

CDU beweist in jeder Talkshow immer wieder volkswirtschaftliche Inkompetenz - hat uns ja mit der Ära Merkel auch einen infrastrukturellen und klimapolitischen Trümmerhaufen hinterlassen. Wer nicht reich oder superreich ist, tut sich mit der Union keinen Gefallen. SPD hat bei Erwähnten immer mitgemacht, überzeugt also auch nicht. FDP ist sowieso raus, wäre aber auch nur sinnig, wenn reich oder superreich.

Da ich für Menschenrechte und gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit bin, verbieten sich AfD und BSW ganz von selbst - spräche auch gegen die Person Merz.

Bleiben Grüne, Linke und Sonstige.

Wichtigstes Gerechtigkeitsanliegen ist mir das Ende der Grausamkeit und Ausbeutung von Rindern, Schweinen und Hühnern - und damit sind auch die Grünen dann raus, Und die Linke hat da auch nix Überzeugendes zu. Also wird meine Stimme wohl an die Tierschutzpartei aka MUT gehen.

Bei der Erststimme guck ich mal, da ist mir nur gewiss, dass CDU nicht in Frage kommt.

Fakten sprechen für sich: Die Bilanz der FDP

Schauen wir uns doch die letzten Jahre an. Die FDP hat in Regierungsverantwortung geliefert. Während wir in einer Ampelkoalition oft als Gegengewicht fungierten, haben wir konkrete Fortschritte erreicht:

1. Wirtschaftspolitik:

• Wir haben uns konsequent gegen Steuererhöhungen gestellt, selbst in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Die Unternehmenssteuer blieb stabil, was dazu beitrug, Arbeitsplätze zu sichern und Deutschland als Standort attraktiv zu halten.

• Die Einführung des Superabschreibungsmodells zur Förderung von Investitionen in Innovation und Digitalisierung hat Mittelständlern neue Chancen eröffnet.

2. Bildung und Digitalisierung:

• Digitalpakt Schule: Über 7 Milliarden Euro sind in die Digitalisierung von Schulen geflossen. 2025 darf es keine Ausreden mehr geben – wir haben die Basis gelegt.

• Entbürokratisierung: Mit dem OZG (Onlinezugangsgesetz) haben wir wichtige Schritte unternommen, um den digitalen Zugang zu Behördendienstleistungen zu erleichtern.

3. Energiepolitik:

• Die FDP hat dafür gesorgt, dass in der Ampelkoalition eine ideologische Blockade in der Energiepolitik vermieden wurde. Wir haben uns für den Technologie-Mix eingesetzt: Erneuerbare Energien ja, aber ohne Kernenergie und Wasserstoff zu vernachlässigen.

4. Freiheit und Bürgerrechte:

• Das Bürgergeld wurde so ausgestaltet, dass es immer einen Anreiz gibt, wieder in Arbeit zu kommen – ganz im Sinne von Leistungsgerechtigkeit.

• Gleichzeitig haben wir dafür gesorgt, dass staatliche Eingriffe in die Privatsphäre kritisch geprüft werden. Ein Überwachungsstaat ist nicht unsere Vision von Deutschland.

Die Alternativen?

• Die CDU? Viel Rhetorik, wenig konkrete Reformvorschläge. Wo war die Innovationskraft, als sie an der Macht war? Fragen Sie sich das.

• Die Grünen? Sie stellen Ideologie über Pragmatismus – wer Technologie verbieten will, anstatt sie zu fördern, gefährdet unseren Standort.

• Die AfD? Protest ist keine Politik. Wer nur blockiert und spaltet, kann dieses Land nicht gestalten.

Wählen Sie Fortschritt!

Zitrone273  27.11.2024, 21:59

Gegengewicht? Nichts weiter als alles blockiert habt ihr😂 Und euer Porsche-Christian meinte vorher noch, man solle lieber gar nicht regieren als falsch regieren - und was macht er? Eigene Beschlüsse im Nachhinein wieder aufkündigen, sich gegen den Koalitionsvertrag stellen etc. lächerlich euer 3% Haufen.

BennTheMan  27.11.2024, 22:00

Ach Du bist der eine, der im Februar diese Partei noch wählen wird?

Respekt😉

Auf jeden Fall NICHT die AfD.

Auf jeden Fall ganz sicher nicht AfD oder BSW.