Wird v.a. durch das Fernsehen bei der Jugend das Weglassen des Artikels und die Abänderung von "ich" zu "isch" Mode wird, eigentlich typische Migrantensprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das besagte "isch" ist ein Bestandteil der Sprachform "Kanak" , welche insbesondere von eher der ungebildeten Unter bis Mittelschicht der Jugend "gesprochen" wird. Hierbei ist es auch egal, ob der betreffende Jugendliche einen Migrationshintergrund hat oder eben auch nicht.

"Kanak": Kanak Sprak f. auch n. ‘Kiezdeutsch’, von der Hochsprache (in Aussprache, Grammatik, Wortwahl und Wortbildung) abweichende vereinfachte und unbeholfene Sprechweise vor allem jugendlicher Einwanderer mit Integrationsproblemen, oft auch von einheimischen Jugendlichen als eine Art Imponiersprache übernommen oder imitiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Margita1881 bestätigt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Schule, Psychologie, Deutschland)