Was sind typische Merkmale für die heutige Jugend?

8 Antworten

Wenn ich mir die Fragen der Jugendlichen hier durchlese, würde ich sagen, dass es da eine Verschiebung in der Beziehungskultur gegeben hat. Scheinbar spielt das Handy da eine bedeutende Rolle und irgendwelche social media oder whats App etc.

Ich weiß nicht, ob das jetzt ein explizites Kennzeichen der heutigen Jugend ist oder nur ein Phänomen auf gutefrage, aber sexuelle Aktivitäten in sehr jungen Jahren scheint salonfähig geworden zu sein.

Verstehe mich nicht falsch: das gab es zu meiner Zeit auch, aber eben nicht in dem Ausmaß und es galt eher als Zeichen dafür, dass die Person ein bisschen "Asi" war oder eben nicht gerade einen guten sozialen Hintergrund hatte.

Was mir noch auffällt, ist eine gewisse Unselbständigkeit was Eigenverantwortung angeht.

Als Merkmal der heutigen Jugend würde ich eine gewisse Smartphone-abhängigkeit voraussetzen. Dauernd sind Jugendliche mit den Dingern zugange und achten gar nicht mehr darauf, was um sie herum passiert. Kochen oder ausrechnen von einfachen Matheaufgaben wird total verlernt, weil das ja das ach so tolle Smartphone erledigen kann. Smartphones sind nicht schlecht, gewährleisten jedoch nicht, dass man seinen Verstand dadurch verlieren sollte.

Ein weiteres Merkmal der heutigen jugend ist eine gewisse Unaufgeklärtheit. Ich spreche hier jetzt nicht den sexuellen Bereich nur an, sondern meine das verallgemeinert. Drogen, Sex, alkohol, Beziehungsprobleme, Definitionsprobleme von einfachen Worten etc. Eine Krise wird sofort als Depression abgetan, obwohl es nur ein kleiner Tiefpunkt im Leben ist. Der wirkliche Begriff Depression und die dazu passende Definition treffen oft auf die kleinen Jugendprobleme gar nicht zu.

Denglisch und Aggrosprache sind weitere Merkmale, die leider durch den mehr als fragwürdigen Gangstarap gefördert werden. Auch hier wird zu wenig der Text von solchen Liedern hinterfragt. Hauptsache man macht einen auf cool, aber wie man damit auf die Gesellschaft wirkt, ist völlig egal.

Ich konnte zudem beobachten, dass die Grundwerte in der heutigen Jugend total verloren gehen. Früher ist man für ältere Menschen oder Schwerbehinderte im Zug oder der U-Bahn oder auch im Bus aufgestanden und hat respekt und Nächstenliebe gezeigt. In der heutigen Jugend fällt das leider komplett weg.

Zudem ist ersichtlich, dass Datenschutz anscheinend keine besondere Rolle zu spielen scheint. Viel zu oft werden in sozialen Medien Daten Preis gegeben oder private Videos ins Netz gestellt, ohne daran zu denken, dass zukünftige Arbeitgeber diese einsehen können und dass es auch so etwas wie Datenmissbrauch gibt. Das Denken ist leider sehr stark zu kurz gekommen in unserer heutigen Jugend.

ANONYM14184  30.06.2022, 18:33

Bei den Grundwerten muss ich dir hart wiedersprechen, das ist wieder unglaubliche verallgemeinerung....

Natürlich gebe ich im Bus meinen Platz für ältere leute auf, und jeder andere den ich kenne tut das auch...

Vielleich liegt das daran dass ich mich in einem gut erzogenen Umfeld bewege, aber ich kenn niemanden der das nicht tun würde...

ich denke nicht dass eine Jugend über typische Merkmale verfügt, da es doch nur eine Ansammlung von verschiedenen Individuuen handelt denen nur das Alter gemein ist.

Glasdach  03.03.2019, 19:11

Stimmt einerseits....andererseits hat jede Generation in der Retroperspektive ihre Besonderheiten. Wir wissen alle was die 68er waren....auch wenn wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Jugend damals auf die Strasse ging.

Wenn ich einen Jugendlichen heute frage: Geha oder Pelikan? wird er mich wahrscheinlich nur verständnislos anschauen. In meiner Kindheit war das schon fast eine Glaubensfrage :-D

Es kann sein, dass die heutigen Jugendlichen sich in 30 Jahren an ganz andere Dinge als essentiell in iherer Jugend erinnern, als wir hier anführen. Aber irgendwas macht auch diese Generation aus und das wird in einigen Jahrzehnten genau das sein, was sie in ihrer eigenen Erinnerung so einzigartig macht.

Kabisa  03.03.2019, 19:37
@Glasdach

Ist schrecklich zu erklären - Bildchen die ansich schon die Belegung für eine spezielle Aussage haben mit einem Text dazu - im Zusammenspiel wird das dann ein Witz den zumeist jeder der das kennt versteht.
... Es ist wirklich schrecklich zu erklären, bitte googel es :D

Smartphones - und ganz häufig das Phänomen, dass sie keine ganzen Sätze mehr bilden können...

Die Sprache
Umgangsweise
Die Kunst wie zb Musik der deutsch rap generell die Musik die Entwicklung der Technik etc.