Wird jemand freiwillig Handwerker?

5 Antworten

ich bin maler und verdiene 2600 euro bzw 14 monatsgehälter. zusätzlich krieg ich im jahr meist zwischen 1000-2000€ extra prämie. wenn ich das alles zusammenrechne verdiene ich pro monat ca 3100€ netto versteht sich.

und da sind zulagen noch garnicht dabei, wenn ich die mitrechne und ab und zu überstunden bin ich sogar bei 3200-3300€ im monat.

find ich ganz in ordnung, und ich bin das geworden weil ich zu der zeit wo ich angefangen habe IT techniker werden wollte aber damals hatte ich keine chance sogar maler werden war damals nicht EZ habe über 200 bewerbungen geschrieben,

heute wäre das ganze sicher einfacher so einen job zu bekommen.

und eine wahl hat man eigentlich immer. ich hab mich halt nur für den dann leichteren weg entschieden. und ich finde nicht das ich es bereue .

übrigens hab ich durhc mein handwerkliches könne ein haus gebaut "bis auf das gerüst vom haus halt

aber innen alles ausgebaut und garten selbst gemacht inklusive pool etc.

najo andere können sich das halt nicht leisten weil sie ien firma brauchen und nichtmal wissen wie sie beton anmischen.

Kritisierer343 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 19:50

3100 Netto ist nicht wirklich viel. Ich weiss aber auch nicht wie sehr maler ihren körper zerstören.

Ist nicht selber ein Haus Bauen normalerweise teuer?

schurkraid  27.06.2025, 19:52
@Kritisierer343

nicht viel? klar geht immer mehr aber 3100€ sind ganz ok.

klar viel ist es nicht wenig aber auch nicht.

gibt berufe die nichtmal heute 2000€ netto bekommen. lieber kein körper ruinieren wie du so schön sagst und dafür nur 2000 bekommen für 40h die woche?

und was heist körper ruinieren wenn man richtig arbeitet geht das schon,

mein opa war tischler, und mein vater lkw mechaniker,

opa ist heute 91 und gut er ist jetzt im heim bis 89 gings im aber gut,

mein vater kann heute noch bäume niederreisen er war aber neben der arbeit noch zusätzlich sehr sportlich aktiv.

stell dir vor ein büro job 45 jahre lang malochen wo du nur rumlümmelst hast deine 4-5k€ netto dafür hast ein kaputtes kreuz von 8 stunden am tag sitzen ist wohl auch nicht besser. dein körper kann man egal wie du es nennst mit jeder arbeit ruinieren.

Rubezahl2000  27.06.2025, 19:57
@schurkraid

Lass dich nicht ärgern!
Der Fragesteller ist ein bekannter T R O L L, der mit immer wieder neuen Accounts immer dieselben Fragen stellt, um andere zu provozieren.

Kritisierer343 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 19:58
@schurkraid

Warum glorifizieren Gutefrage.net User das handwerk so? Auf anderen Foren ist das nicht so.

schurkraid  27.06.2025, 20:04
@Kritisierer343

tun sie nicht, handwerk ist durchaus ein harter beruf und nicht jeder tut es klar gibt sich einige dich sich ausnützen lassen und garkein bock auf den beruf haben aber trotzdem machen, das gibts aber eben in jeder branche!

gibt genug eigentlich gut bezahlte berufe wo man locker 5k€ verdienen kann und der chef zahlt dir nur 3000€ und es gibt die leute die sich dagegen nicht wehren und weiter machen so.

das handwerk an sich kann ein sehr erfüllender job sein, man sieht was man erschaffen hat, man macht den kunden oft eine freude und zaubert ein lächeln in gesicht (sofern man halt auch gut arbeitet versteht sich)

und kriegt sogar ab und zu mal trinkgeld etc...

zudem vergeht der tag beim arbeiten fix und man schaut nicht alle 10 minuten auf die pc uhr wann endlich die nächste pause ist.

und nicht selten darf man mit dem firmenauto auch nachhause fahren. bei meiner firma darf man das zumindest auch das ist ein privileg das mich 200€ im monat sparen lässt.

der handwerk beruf kann scheise sein muss aber nicht vorallem wenn man ne halbwegs gute firma findet...

red mal lieber über die gastro branche hier wird oft mehr ausgebeutet und man arbeitet hier länger,intensiver und schlimmer als in jeder andere branche, warum ziehst du handwerk so in den dreck?

und ja auch bei gastro gibts gute berufe aber die sind oft leider eben nicht gut alleine dort die arbeitszeiten sind eine hölle.

ich hab z.b. 7-16 von mo -do und freitag um 12 uhr frei aus!

hab jedes wochende frei, sowie feiertage frei und fenstertage hab ich auch sogut wie immer frei.

das hat man nicht in jedem beruf so. so schlecht kanns also nicht sein. es ist ein mittelding von nicht perfekt, aber auch nicht schlecht, da gibts weitaus schlimmere berufe und vorallem hängt vieles davon ab in welcher firma man ist. sogar richtig geile berufe können durhc "arschkollegen" und miesen chef ruiniert werden.

als handwerker geniese ich es auch mit meist höchsten 1 kollegen oder alleine auf die baustelle zu fahren und mich nervt dann sonst keine sau.

Ich meine wer würde freiwillig ein Handwerker werden

Stell Dir vor: Leute, denen die Arbeit Spaß macht.

Kritisierer343 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 19:44

Die werden dann ausgebeutet für mindestlohn, aber vielleicht stehen die ja drauf. Willig und billig.

Die sind mir am liebsten. Die lassen alles mit sich machen.

ponter  27.06.2025, 19:47
@Kritisierer343

Schon mal vom Tariflohn gehört?

Nicht wenige Betriebe zahlen übertariflich und bieten verschiedene Annehmlichkeiten und Vergünstigungen, um Arbeitnehmer zu halten.

Kritisierer343 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 19:49
@ponter

Warum sollte ein arbeitgeber mehr zahlen als nötig?

schurkraid  27.06.2025, 19:55
@Kritisierer343

behauptest bei mir mit 3100€ ist wenig aber hier behauptest jetzt das handwerker mit mindestlohn abgespeist werden und sich ausbeuten lassen entscheide dich bitte

Ich meine wer würde freiwillig ein Handwerker werden, wenn es bessere optionen gibt?

Du hast ein falsches Bild vom Handwerk!

Ja, es gibt Bereiche wo man körperlich schwer arbeitet und auch einen Knochenpreis dafür bezahlt. Bedeutend häufiger sind aber Berufsbilder im Handwerk welche man sehr lange ausüben kann.

Häufig sind auch Bereiche wo du erhebliches Wissen und Fähigkeiten benötigst um die Arbeit durchführen zu können, das kann man nicht "wenn man sonst nichts anderes bekommt".

Zusätzlich gilt das es Menschen gibt welche gerne am Schreibtisch sitzen und stupide Datenkollonnen in Rechner einpflegen und andere welche sich eher körperlich oder körperlich/mental betätigen wollen.

Das sind freiwillige Interessenentscheidungen....

......und zum Schluß "Mit dem Schwarzen" unter dem Fingernagel kann man ganze Familien ernähren, man sollte es schätzen!

Kritisierer343 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 19:53

Nein ich habe kein falsches Bild, ich habe ein Vater der Handwerker war, aber dann sein Knie kaputt gemacht hat, und dann wechselte er zu einem besseren Job, der auch besser bezahlt war. Aber deutlich weniger anstrengend.

Ursusmaritimus  27.06.2025, 20:06
@Kritisierer343

Dann hat dein Vater alles richtig gemacht, war er allerdings in seiner Handwerkerzeit unfähig einen "richtigen" Beruf zu ergreifen? Hätte er auch im Handwerk mehr verdienen können?

Wenn er jetzt am Schreibtisch mit dem besseren Job weniger verdient hätte?

Ich will nicht der ganze Tag hinter ein Fenster im staubigen Büro sitzen am PC ich mache mein Hobby als Beruf so habe ich Spaß bei der Arbeit jeden Tag ist anders .Ich arbeite in ein LKW Werkstatt .Jeder geht einkaufen und die Geschäfte müssen beliefert werden

M19

Beispiel: Meine Nichte hat das "Handwerk" bei der Jugendfeuerwehr gelernt, jetzt ist Sie Ausbilderin der Jugendfeuerwehr und hat auch eine Ausbildung als Schreiner gemacht! Mittlerweile hat Sie ihren Meister in diesem Handwerk ... Sie baut uns Betten, Schränke und Sonstiges - macht Sie sehr gut, verdient verdammt viel Geld und hat enorm viel Spaß dabei! ... Beruf kommt halt auch von Berufung! :)

Kritisierer343 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 19:56

Was meinst du mit "verdammt" viel Geld? Ist sie denn Selbständig?