An die Handwerker, sind eurer Meinung nach Büroangestellte nutzlos und Schmarotzer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch die Handwerker merken das die Büroarbeit gemacht werden muss.

Ohne Rechnungstellung kommt kein Geld rein und ohne Lohnabrechnung gibt es keine Kohle und auch Angebote wollen geschrieben werden und Material muss auch bestellt werden

Nun, Büroarbeit ist anders, nicht besser oder schlechter!

Wer schreibt die Rechnungen, bestellt fehlendes Material, koordiniert die Termine, bucht (wo notwendig) die Hotels und Fahr- und Flugtickets, zeichnet wie in deinem Fall die Pläne, wer kümmert sich um die Lohnabrechung, macht die Dienstpläne, verwaltet die Handkasse usw...

Natürlich macht nicht in jeder Firma, jede kaufmännische Kraft alle Aufgaben, aber es kommt vieles zusammen.

Egal welche Position in der Firma, jede(r) ist gleichwertig. Auch das Reinigungspersonal wird mit gleichem Respekt behandelt wie der Chef.

Serera99
Fragesteller

Leider wird nicht jeder gleichwertig behandelt.😅

ArniD  19.03.2023, 10:17
@Serera99

Dann solltest du das entweder in der Firma ansprechen oder den Arbeitgeber wechseln.

Serera99
Fragesteller
@ArniD

Bei mir in der jetzigen Firma ist alles in Ordnung. Ich habe nur schon selbst viel miterlebt und sehe es bei vielen anderen auch. Schon allein wie in manchen Krankenhäusern die Krankenschwestern behandelt und ausgenutzt und auch einfach verfeuert werden... Nicht schön...

Bei uns ist das nicht so.

Ich bin im Personalbüro einer Baufirma, mach die Löhne und werde jedesmal zur Betriebsratsvorsitzenden gewählt, weil die Kollegen froh sind, dass jemand den Papierkram macht und sich kümmert.

Mir ist aber auch bewusst, wer mein Gehalt erarbeitet. Dafür bin ich für "meine Jungs" dann halt auch eine Art Servicesstelle, wenn es um Behörden und Krankenkssen undcso was geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Büroangestellt, sind per se Genauso nützliche Idiot wie irgendwelche Handwerker.

Schmarotzer für mich sind eher diejenigen Menschen die mit Fingern in der Nase bohrend, Millionen Euro im Sitzen verdienen und dazu noch ungerecht zu ihren Mitarbeitenden sind oder ungerecht zu den Investoren sind um nur für sich oder ihren Clan Finanzielle Vorteile Ziehen.

Weniger der Allgemeinheit am Reichtum mit teil lassen haben.

Ich zolle jedem Millionär Respekt der Städten/ Dörfer an ihrem Reichtum teilnehmen lassen.

Wobei ich nichts generell gegen Millionäre habe, sofern alles ehrlich verdient/gewonnen wurde.

Büroangestellt sind genauso Wichtig wie Handwerker.

Jeder Handwerker will ja auch seine Steuerklärung vernünftig bearbeitet haben.

Moin,

ich bin jetzt selbst Bürokraft. Früher war ich mal im Werk unterwegs, jetzt koordiniere ich auch die Arbeiten.

Wie arbeiten aussieht, wenn nix koordiniert wird erlebe ich ab und zu mal. Es gibt Firmen die schaffen es einfach in der Tür zu stehen, ohne das Termine abgestimmt sind. Ganz nach dem Motto: "Die warten nur auf uns." Leider funktioniert das manchmal. Aber so etwas macht die Leute und eine gewisse Arbeitskultur kaputt. Nur zu reagieren, wenn es andere wollen, führt nicht unbedingt zu einem guten Arbeitsergebnis! ... Und genauso ist es mit alle Büroangestellten. Ohne Arbeitsschutz, ohne Koordination und ohne Planung geht auch die Arbeitsleistung der "Handwerker" ins Leere! (Habt Ihr schon mal arbeiten doppelt gemacht ? So etwas zu vermeiden nennt man Koordination !)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister
Serera99
Fragesteller

Ich hatte schon ein paar Jobs. Und ja, bei einem wurden uns früh morgen die Aufträge einfach auf den Tisch gelegt und jeder konnte sich dann einen Auftrag nehmen, den er wollte. Manchmal bin ich dann zu Aufträgen gefahren, bei denen schon ein anderer war, nur weil derjenige nicht den Zettel vom Tisch genommen hat... Ich hab dann gekündigt, weil es mir dort nicht gefallen hat...

Fleischtester  21.03.2023, 19:19
@Serera99

Moin,

ich arbeite in der Industrie. Bei uns entscheidet der Meister, wer für was Qualifiziert ist und wie es am besten ist. (Folgeplanung) Auch in Bezug auf die Planung der folge verschiedener Arbeiten. "Jeder macht das was er möchte" führt dazu, das sich einige immer die schönen Arbeiten aussuchen und die anderen viel zu oft die schweren bzw. arbeitsintensiven bekommen! (Habe ich auch schon an einigen Stellen kritisiert)

Grüße

Serera99
Fragesteller
@Fleischtester

Das stimmt. Ich hatte dann immer die ganz harte Arbeit während ein paar Kollegen stundenlang beim Kaffee trinken saßen. Waren immer die gleichen. Und das waren auch immer genau die, die einen dann beim Chef hingehängt haben, sobald man mal was nicht optimal geschafft hat. Diese Leute waren dann die guten und tollen und man selbst war die inkompetente Mitarbeiterin, die sowieso nichts schafft, ja, ja.