Doch kein Handwerk?
Ich hatte mich als Mechatroniker für eine Ausbildung beworben und ich dachte, dass das für mich was wäre.
Ich war heute in einer Holzwerkstatt und ich dachte mir so:
Ne man, bis zur Rente werde ich sowas nicht machen. Handwerk wird schlecht bezahlt und es interessiert mich nicht.
Außerdem machen viele Handwerker Berufe den Körper kaputt. Kein Wunder, dass es ein Fachkräfte Mangel gibt.
Naja, wie dem auch sei. Ich werde mir jetzt einen Bürojob suchen, wo ich eine Ausbildung machen kann.
Wenn fast niemand dort arbeiten will, warum sollte ich dort arbeiten?
Nanu dachte Handwerker verdienen viel, gerade als Selbstständige ??
Vielleicht als Selbständige... Musst halt Meister machen und ein Unternehmen aufbauen
5 Antworten
Bürojob ist auch nicht unbedingt Gesundheitlich besser. ganzen Tag Sitzen kann genau so schaden
Weil die Preise im Handwerk und damit auch der Verdienst aktuell stark ansteigen. Eben weil es kaum noch Handwerker gibt.
Weiterer Vorteil: Man kann sehr viel selbst machen und ist nicht auf Wartezeiten beim Profi angewiesen. (sofern es dann noch welche gibt)
Mein Mann und mein Bruder tun dies. Ich habe mich für die Medizin entschieden. Ich arbeite aber selbst viel handwerklich selbst. Du hast gefragt und ich habe dir die Möglichkeiten aufgezeigt. Kein Grund so pampig zu reagieren.
Handwerk hat einen Fachkräftemangel, nicht zwingend dadurch das dort niemand arbeiten will.
In der Fabrik kann man 10 Mitarbeiter durch einen Roboter ersetzen.
Im Handwerk geht das nur begrenzt.
Deshalb trifft dort der Abgang der Babyboomer doppelt hart.
Du kannst doch noch gar nichts selbständig aus einer Buchenbohle machen ?
Einen Stuhl -entwerfen , die Bauzeichnung dafür machen , alles passend schneiden , hobeln und zusammem fügen = Das ist Tischlerarbeit !
Das kann man auch gut mit 70 Jahren !
Als Handwerker ist es doch abwechslungsreich. Und hat Zukunft.
Im Büro sitzen und tagtäglich dasselbe machen? Auch nicht gut für die Gesundheit (Rücken z.B.)
Wenn du das so cool findest, dann arbeite doch im Handwerk!