Sollte man als gelernter Handwerker Auswandern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du jung bist und gegenüber dritten keine Verpflichtungen hast (Frau, Mann, Kinder etc.), würde ich alleine der Erfahrung wegen eine Zeit im Ausland arbeiten. Die gesammelten Erfahrungen und Eindrücke können sich auch positiv auf das eigene Berufsfeld und Berufsleben auswirken, selbst wenn man nach dieser „Reise“ wieder nach Deutschland in die Heimat zurückkehrt und dort einen Handwerksberuf ausübt.

Nicht jeder ist fürs Auswandern gemacht und man auch nicht in dem Irrglauben verfallen sollte, dass es woanders wirklich viel besser sei. Grundvoraussetzung sind eigentlich immer gute Sprachkenntnisse, ein erkennbarer Integrationswille und die Bereitschaft gewisse Dinge aufzugeben. Letzteres variiert aber je nach Land, Region und örtlichen Regeln, Bedingungen und der eigenen Erwartungshaltung.

In meinem Freundeskreis gibt und gab es bereits mehrere, die bereits zeitweise oder komplett ins Ausland abgewandert sind. Sei es für ein, zwei oder mehrere Jahre „Work & Travel“ in Neuseeland, Australien sowie in den USA. Ein Teil kam freiwillig oder unfreiwillig wieder zurück und der Rest hat halt im Ausland eine neue Heimat gefunden. Wobei es von allen lange geplant und mit viel Verzicht erarbeitet wurde.

mir ist aufgefallen das keiner aus denn Handwerksbereichen mehr Bock auf Deutschland haben.

Das mag es sicher geben und nicht in Abrede stellen würde. Es gibt aber ebenso genügend Handwerker, die für ihr Handwerk brennen und hier in Deutschland etwas aufbauen. Ein Schulfreund von mir wusste nach seiner Schulzeit nicht wirklich, was er beruflich machen möchte. Bei ihm hat alles etwas länger gedauert, dafür hat er jetzt zwei abgeschlossene Lehren, seinen Meister samt eigenen Handwerksbetrieb.

Ich möchte damit eigentlich nur sagen oder zeigen, dass man die eigene Ausbildung als Grundstein für etwas Größeres sehen kann. Die Kunst besteht eigentlich darin, einen Beruf zu finden, zu erlernen und auszuführen, den man wirklich gerne ausübt. Natürlich sollte man am Ende des Tages auch gut davon leben können, allerdings sollte man nicht nur nach dem Einkommen gehen.

Wie heißt es noch gleich „Handwerk hat goldenen Boden“ - und an diesem Sprichwort ist viel Wahres dran. Insbesondere jetzt, wo viel gebaut wird und teils händeringend nach gut ausgebildeten Fachkräften gesucht wird. Als Arbeitnehmer ist man wieder zunehmend in einer besseren Verhandlungsposition. Eben, weil die Nachfrage groß ist und es auch in Zukunft diverse Gewerke weiter geben wird.

LG medmonk

Jeder dem es hier nicht mehr passt möge sein Glück in der Ferne suchen.

Wenn du keinen Bock auf 6 Wochen Urlaub und Krankenversorgung hast werde dort wo es dir besser gefällt Glücklich

Das gilt für alle jungen Leute unabhängig vom Beruf:

Last euch in Deutschland gut ausbilden und geht dann in die Schweiz.

mir ist aufgefallen das keiner aus denn Handwerksbereichen mehr Bock auf Deutschland haben.

An wie vielen Leuten hast du das erkannt, drei? Fakt ist das in den letzten zwei Jahren so viel gebaut wird wie schon lange nicht mehr und die meisten Betriebe die nächsten Monate voll mit Aufträgen sind.

In den USA ist das Rentenalter der gesetzlichen Minimalrente schon heute bei 70.......

Aber wenn du dein Glück versuchen willst; .....und tschüss!

Nachdem wir dich mit Aufzuchthilfen wie Kindergeld, kostenloser Krankenversicherung, Erziehungszeiten, Mütterrente, kostenloser Schulbildung usw. fit gemacht haben und du vom Leistungsempfänger zum Leistungsträger mutierst willst du dich vom Acker machen.

Entscheide dich und komme keinesfalls zurück wenn du scheiterst!

Bedenke, wenn du es hier nicht schaffst, dann nirgends auf der Welt.....

nobodyathome  02.07.2023, 10:35

Danke du sprichst mir aus der Seele