Wird durch die Schuldenbremse vieles kaputt gespart?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

9 Antworten

Nein

Die Schuldenbremse denkt an die nachfolgenden Generationen und verhindert das es zu einer hohen Inflation kommt. Mit dem Einkommen, Auskommen , das ist dieser Ampel abhanden gekommen, bzw. ihr nicht möglich, weil Fachleute in deren Reihen scheinbar nicht das Sagen haben?

Woher ich das weiß:Hobby
Daniel551980  17.05.2024, 08:21

Die inflation eines Landes hat nichts mit Schuldenstand zu tun. Siehe Japan oder USA.

Eine Inflastion von ca 2% ist sogar von den Regierungen und der EZB gewollt.

Was nützen weniger Schulden, wenn Brücken komplett ersetzt werden müssen, anstatt sie zu sanieren und wenn wir nicht mehr genügend gute Infrastruktur haben damit wir konkurrenzfähig sind im globalen Vergleich.

Daniel551980  17.05.2024, 09:28
@zetra

Ja das ist mir klar. Aber die Schulden eines Privathaushaltes oder eines Unternehmens sind nur wenig vergleichbar mit den Schulden eines Staates. Das ganze System des Kapitalismus basiert darauf, dass sich die Länder verschulden. Wer da nicht im richtigen Verhältnis mitmacht, wird langfristig komplett auf der Strecke bleiben. Besonders weil sowohl die Gesellschaften, die Finanzmärkte und die Wirtschaft global agieren.

Man sieht ja gerade jetzt die Auswirkungen von 16 Jahre Merkel Sparpolitik...

Daniel551980  17.05.2024, 09:50
@zetra

Das kann passieren. Passend dazu gab es eine gute Folge der Sendung "Die Anstalt" vor einigen Wochen. Auch die Videos und Blogs von Maurice Höfgen sind dazu sehr informativ.

zetra  17.05.2024, 10:04
@Daniel551980

Nenne mir einen Bundeskanzler/in an denen, im Nachhinein, kein Haar in der Suppe gesucht und gefunden wird?

Nein

Es gibt mehr als genug Potential für Einsparungen. Es ist nicht notwendig neue Schulden aufzunehmen, bei Rekordsteuereinnahmen und Unsummen die verschleudert werden, beispielsweise im Bereich der Entwicklungshilfe.

Nein

Auf Pump zu leben und den folgenden Generationen einen Schuldenberg zu hinterlassen erscheint mir als kein sinnvolles Konzept.

Ja

Definitiv ja. Den Nachfolgenden Generationen wird damit auch geschadet da der Wirtschaftsstandirt Deutschland nun maleine funktionierende Infrastruktur benötigt. Diese zu sanieren wird nicht billiger werden und die Schäden die durch das nichts tun inkompetenter Verkehrsminister angerichtet wurden und werden belaufen sich jetzt schon auf 3 stellige Milionenbetrage jahrlich(wenn das langt).

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Nein

Die Schuldenbremse ist unbedingt nötig. Sie verhindert einige der absolut unsinnigen Ausgaben wie immer weitere Erhöhungen des "Bürger"gelds, immer mehr Gelder für unbekannte Personen, die aus dem Ausland in den Sozialstaat einreisen und Milliarden für Radwege in Peru sowie Wirtschaftsförderung für China und Indien.