Wie kann man die Schuldenbremse abschaffen?

3 Antworten

Hallo

Die Schuldenbremse ist ein gesetzliches Instrument, das in vielen Ländern eingeführt wurde, um die Haushaltsdefizite und die Verschuldung der Regierung zu begrenzen. Um die Schuldenbremse abzuschaffen, müsste das entsprechende Gesetz geändert oder aufgehoben werden.

In Deutschland wurde die Schuldenbremse im Grundgesetz (Art. 109) verankert. Um diese Änderung zu erreichen, müsste ein Verfassungsänderungsverfahren durchgeführt werden, das die Zustimmung von mindestens zwei Drittel der Mitglieder des Bundestags und des Bundesrates erfordert.

In anderen Ländern, die eine Schuldenbremse haben, kann der Prozess zur Abschaffung unterschiedlich sein, je nachdem wie die Schuldenbremse verankert ist. In manchen Fällen kann es eine Änderung des nationalen Gesetzes erfordern, in anderen Fällen kann es notwendig sein, eine Verfassungsänderung durchzuführen.

Es gibt auch Meinungen, dass die Schuldenbremse in bestimmten Fällen nicht notwendig ist, und dass es wichtig ist, die Möglichkeit zu haben, in Zeiten von wirtschaftlichen Schwierigkeiten Schulden aufzunehmen, um die Wirtschaft zu stimulieren und die sozialen Ausgaben zu finanzieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Entscheidung, die Schuldenbremse abzuschaffen, nicht einfach ist und dass es politische, wirtschaftliche und soziale Auswirkungen haben kann.

Es ist wichtig, sich über die Auswirkungen der Schuldenbremse auf die Wirtschaft und die sozialen Ausgaben zu informieren und die verschiedenen Meinungen und Argumente zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Liebe Grüsse,

Anna

Baris030
Fragesteller

Naja Preissteigerungen = Neuverschuldung

Baris030
Fragesteller
@AnnaSkol

Schuldenbremse heißt auch inevstitionsbremse.

Z.B in Klimaschutz, solarausbau, Sozialversicherung usw.

Das Problem, politischer Wille ist nicht vorhanden

Baris030
Fragesteller
@AnnaSkol

Wie kann man politischen Willen erzeugen

AnnaSkol  21.01.2023, 21:37
@Baris030

Es gibt mehrere Möglichkeiten, politischen Willen zu erzeugen:

  1. Öffentliche Meinung: Eine starke öffentliche Meinung kann politischen Willen erzeugen, indem sie politische Entscheidungsträger dazu drängt, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen oder Gesetze zu ändern. Dies kann durch Demonstrationen, Online-Petitionen, Briefe an Abgeordnete oder öffentliche Kampagnen erreicht werden.
  2. Medien: Medien können politischen Willen erzeugen, indem sie über bestimmte Themen berichten und die öffentliche Meinung beeinflussen.
  3. Interessengruppen: Interessengruppen, wie zum Beispiel Unternehmen, Gewerkschaften oder Umweltgruppen, können politischen Willen erzeugen, indem sie politische Entscheidungsträger dazu drängen, ihre Anliegen zu unterstützen.
  4. Wissenschaftliche Fakten und Expertenmeinungen: Wissenschaftliche Fakten und Expertenmeinungen können politischen Willen erzeugen, indem sie politischen Entscheidungsträgern helfen, die Auswirkungen von bestimmten Maßnahmen besser zu verstehen und zu beurteilen.
  5. Wirtschaftliche Faktoren: Wirtschaftliche Faktoren können politischen Willen erzeugen, indem sie politische Entscheidungsträger dazu drängen, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um die Wirtschaft zu stabilisieren oder zu fördern.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Erzeugung politischen Willens ein komplexer Prozess ist, der von vielen Faktoren beeinflusst wird und dass es keine eindeutige Lösung gibt. Es ist auch wichtig, dass die Erzeugung politischen Willens auf gute Kommunikation, Transparenz und partizipativen Prozessen basiert, um sicherzustellen, dass die Entscheidungen, die getroffen werden, im besten Interesse der Gesellschaft sind.

Den Leuten in hoch verschuldeten Ländern wie Argentinien gehts seit Jahren gar nicht gut. Lösung also = Nach Argentinien auswandern, sich umschauen, schnell wieder zurück nach Deutschland kommen.

Woher ich das weiß:Recherche
Baris030
Fragesteller

Die Türkei hat im Vergleich zu Deutschland und Argentinien kaum Schulden trozdem haben sie eine Inflation von 85 Prozent

Sollte man das? Natürlich nicht. Keine Verschuldung zu Lasten unserer Zukunft.

Baris030
Fragesteller

Welche Last ?

TomBS99  21.01.2023, 22:05
@Baris030

Sollte man das? Ja, natürlich!

Kein Kaputt-sparen unserer Zukunft!