Was haltet ihr davon, dass zukünftig die Schuldenbremse beachtet werden muss?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

super 34%
schlecht 31%
andere Antwort 21%
gut so 10%
egal 3%

8 Antworten

andere Antwort

Da dem Staat nicht grenzenlos das Geld zur Verfügung steht ist er gezwungen Ausgabengrenzen zu setzen. D.h. wo er gezwungen ist Einsparungen durchzuführen. um so die staatliche Schuldenbelastung in Grenzen zu halten. Wo z.B. dadurch Fördergelder, Projekte usw. gestoppt werden müssen. Was z.B. jetzt die E-Auto Förderung betrifft. Was sich natürlich negativ auf die E-Auto Produktion und auf den Verkauf auswirken wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Aegroti  18.12.2023, 16:23

Die Lade-Infrastruktur steht ja auch noch nicht. Das mit den E-Autos war völlig überstürzt und verfrüht.

Die Schuldenbremse steht seit über 10 Jahren im Grundgesetz. Also muss die nicht nur zukünftig beachtet werden, sondern sogar in der Vergangenheit.

schlecht

Die Schuldenbremse schadet der Wirtschaft, der Staat kann dadurch keine Investitionen tätigen und die Entwicklung stagniert. Die Schuldenbremse kommt aus der fehlgeleitenden Vorstellung das man einen Staat wie eine Firma/Konzern leiten könnte

super

Natürlich muss sie das. Sonst würde es generell wenig Sinn machen sich regeln aufzuerlegen, wenn man nicht vor hat sich an diese zu halten.

Die Frage ist eher, ob die Bremse in ihrer jetzigen Form noch zeitgemäß ist oder ob eine Anpassung nötig ist.

super

Wenn es im GG steht, soll es auf jeden Fall beachtet werden, auch wenn man sie persönlich nicht toll findet