Wird die Menschheit jemals die Antwort auf die Fragen dazu finden, „was nach dem Tod passiert“?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

19 Antworten

Ja

Die Antwort ist doch ganz einfach. Man muss doch nur überlegen, was genau da eigentlich passiert.

So bald ein Mensch stirbt, erlischt nur die elektrische Energie, die die Neuronen im Gehirn befeuert.

Nichts wird übertragen in ein anderes Medium, die Erinnerungen gehen verloren, alle Gefühle wie Liebe oder Schmerz hören einfach auf.

Es gibt keine Seele, die auf mysteriöse Weise davon fliegt und es gibt auch keinen Gott der damit herumspielt. Es wäre ohnehin ein armseliger Gott, wenn er kein anderes Hobby hätte, als Seelen zu quälen oder zu hätscheln.

So bald der Körper keine Energie mehr umsetzt, zerfällt er in seine Bestandteile. Wir bestehen aus Atomen und Molekülen wie zum Beispiel aus Kohlenstoff, Calcium, Phosphor und auch aus Wasser. Diese Atome und Moleküle sind bereits uralt, sie waren schon auf unserer Erde als sich das Leben im Urmeer gebildet hat und sie werden nach unserem Tod wieder verwendet. Dabei ist es vollkommen egal ob der Körper in der Erde zersetzt oder ob er verbrannt wird. Die Moleküle werden weder auf die eine oder die andere Weise zerstört oder verschmutzt. Sie bleiben erhalten und werden nur neu angeordnet.

Eines der flüchtigsten Moleküle ist das Wasser. Es verdunstet einfach durch die Haut und geht auf die Reise um an anderer Stelle wieder Teil eines anderen Lebewesens zu werden. Wenn es in einem Tautropfen kondensiert, ist dieses Molekül so sauber wie an dem Tag, als es vor Milliarden Jahren auf unsere Erde kam. Man kann es nicht verunreinigen und es auch nicht zerstören. Es wird nur immer wieder neu angeordnet.

Vielleicht trinkt eine durstige Ameise genau diesen Wassertropfen mit diesem Molekül das sich als erstes auf die Reise gemacht hat. Damit ist das Molekül auch weiterhin ein Teil des Lebens. Auch alle anderen werden von anderen Lebewesen aufgenommen. Pflanzen benutzen sie für ihr Wachstum und diese Pflanzen werden von Pflanzenfressern gefressen. Das auch eine Art der Unsterblichkeit, aber eine ganz andere als sie von den Religionen propagiert wird. Sie beruht auf Logik und auf den Erkenntnissen der Wissenschaft.

Weil sämtliche Gefühle erlöschen wird es sein wie vor der eigenen Geburt. Eine Nicht-Existenz, ein Zustand ohne jedes Gefühl. Dieser Zustand vor der eigenen Zeugung war weder schmerzhaft noch traumatisch und ebenso ist es wenn man tot ist. Es gibt also überhaupt keinen Grund davor Angst zu haben, denn es gibt keinen Gott und natürlich auch keine Hölle. Natürlich kann man dann auch nach dem Tod niemanden wieder sehen. Wie soll das gehen, in einer Nicht-Existenz?

Wir werden ungefragt gezeugt, wir leben eine Weile auf diesem Planeten und wenn wir genug gelebt haben dann sterben wir. Alles was wir haben, ist dieses eine Leben auf der Erde. Alles andere, was da nach dem Tod noch kommen soll, ist religiöses Wunschdenken.

Rotfuchs716  26.12.2023, 14:43

wie erklärst du dann die Erinnerungen an Vorleben die tausende von Menschen haben?

Ja

Die Antwort ist seit Jahrtausenden vollkommen sicher bekannt: Der Körper zersetzt sich in seine Bestandteile und nichts lebt weiter.

Der quietschende Aberwitz der Religionen, der behauptet, man könne ohne Körper im Weltraum herumspazieren und tolle Gespräche mit Angehörigen und Freunden führen (oder fürchterliche ewige Strafen erleiden): DER wird niemals beweisbar sein.

Der Mensch ist äußerst ähnlich den anderen Tieren. Es ist völlig unvorstellbar, dass mit uns ganz anderes abläuft als mit dem Schimpansen. Alle Tiere vergehen und verrotten. Wir daher auch.

Ja

Ich denke mir, die Antwort ist schon gefunden.

Es kann und wird nichts passieren. Wenn tot, dann tot. Man ist schlichtweg gestorben und für immer weg. Es kommt nichts danach.

Wer was anderes, aufgrund seiner religiösen Einstellung glaubt, sollte es tun.

Nein

Nein man kann nur etwas in verdichteter Materie messen. Der Tod und wie oder was danach mit unserem Geist passiert, bleibt ein Geheimnis. Das ist auch gut so und für unser biologisches Leben von Bedeutung. Angst aber sollte man davor nicht haben und sich auch nicht von irgendwelchen religiösen Dogmen dahingehend beeinflussen lassen.