Ist die Menschheit dazu verdammt, aus ihren Fehlern zu lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja denke ich schon. Ich denke nicht, dass es unsere Vorfahren geschaffte hätten, dass Überleben zu sichern, wenn sie immer wieder die gleichen Fehler gemacht hätten.

Die Menschheit sollte, um zu überleben es frühzeitig bemerken und vor allem aus Überzeugung dagegen ankämpfen.
Die Menschheit ist aber bequem, weil es ihr noch gut geht. Sie meckert über, wer schlechter ist - wie soo ungerecht alles hier im ""Schlaraffenland ist"".

Ja - die Menschheit muss dazu verdammt werden, um aus Fehlern zu lernen! Sie ist nämlich auch zu bequem nachzudenken und nicht allen Mist nachzuplappern.

Nein, sie ist dazu "verdammt" (wie alle anderen Lebewesen auch) Fehler zu machen! Konsequente Nachhaltigkeit hat die Evolution, haben die Gene ganz offensichtlich gar nicht im "Programm".

Die Natur ist try and error. So funktioniert Evolution.

So sollte es eigentlich im besten Fall sein! Allerdings zeigen uns bestimmte Ereignisse immer wieder, dass dem offenbar in Wahrheit LEIDER nicht so ist....