„KI ist der nächste Sargnagel unserer Menschheit“?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, weil.. 50%
Nein, weil… 45%
Anderes 5%

9 Antworten

Anderes

Was heißt denn Sargnagel?

Wir habe einen Großteil unser physischer Arbeit an Maschinen ausgelegert. Im Prinzip sind wir bei sehr vielen Aufgaben bedeutend langsamer als unsere Maschinen. Hierbei sind die Maschinen dermaßen komplex, dass kein einzelner Mensch jedes Teil der Maschine versteht. Nun werden wir wohl noch einige andere Aufgaben auslagern. Auch hier geben wir Kontrolle ab und haben einen immer kleineren Überblick über die Details.

Jetzt ist es die Frage, ob es schlimm ist: Soll das Ziel sein, dass Menschen im Wohlstand, Sicher und Bequem leben können? Dann kann KI eine Lösung sein (wobei wir immer stärkere Konzentrationen des Reichtums sehen, wenn es so weiter geht, ist dieses Ziel so nicht zu erreichen). Wenn es das Ziel war, dass der Mensch immer die Kontrolle hat, dann haben wir spätestens bei der Industrialisierung davon entfernt.

Ich persönlich denke, dass wir immer mehr Gebiete an Maschinen verlieren. Wir schlimm das ist, ist relativ. Wir müssen uns aber als Spezies damit abfinden, dass wir auf jeden Gebiet schlagbar sind.

Nein, weil…

Nicht die KI sondern das was die Menschen damit anstellen wird das Problem.

Es ist immer eine Frage des Menschen, was er mit der KI machen will, zu welchem Zweck er diese "herangezüchtet" hat.

Die aktuellen Chatbot KIs sind "nur" Zufallsmaschinen, die auf eine Eingabe "nur" x-Milliarden Würfel werfen; mithilfe s.g. Markov-Ketten wird kontextbasierend, statistisch das am Bestem passendes nachfolge Wörter erraten/erwürfelt.

Eine echte Intelligenz ist das nicht, zumal echte neue Probleme damit nicht eruierbar sein dürfte -- zumindest richtig, wahr. "Nur" gelerntes respektive analoges ist dieser KI möglich, zu "lösen".

Trotzdem ist das natürlich schon alles beeindruckend. Diese "unzählige" Anzahl an Würfeln erzeugt Qualität aus Quantität.

Wichtig ist zu wissen, dass diese Methode nicht-deterministisch ist, also die Antworten bei gleichen, aber anders gestellten, Fragen, teils vollkommen konträre Antworten kommen werden, die eben auch teilweise falsch sind.

Wir sollten die speziellen KIs als Gewinn sehen, ähnlich wie die Sprachassistenten, was ebenfalls KI sind, wo keiner mehr darüber nachdenkt, dass das auch KI sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Nein, weil…

Man sich der Gefahren durch KI durchaus bewußt ist, und nach Gegenmaßnahmen forscht!

Woher ich das weiß:Recherche
steefi  27.08.2023, 12:49

Echt, das glaubst Du wirklich ? Die Menschheit hat keine Ahnung was auf sie zukommt, mit KI. Aufzuhalten ist es nicht mehr.

Lies mal gute SF Romane.

Ja, weil..

KI sich weiterentwickeln kann und jetzt schon teilweise menschliche Arbeit ersetzt. Die Welt wird halt immer schlimmer! Viele Leute wollen es aber nicht wahrhaben 😉