Wird die Ampel-Koalition 2024 überleben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die Ampel-Koalition schafft das 75%
Ich denke nur bis 2024, weil 25%
Ich bin der festen Überzeugung, dass Jamaika kommt 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Ampel-Koalition schafft das

Die hält - denn bei Neuwahlen würden alle 3 Stimmen verlieren und auch eine große Koalition halte ich für unwahrscheinlich.

Man setzt auf ein krisenfreieres 2024.

Die Ampel-Koalition schafft das

Weil 2024 wohl nicht so krisenbehaftet sein wird wie 2023. Zieht sie aber den Haushaltsbeschluss für 2024 so durch wie geplant, wird der öffentliche Druck - in dem Fall dann auch gerechtfertigt - größer, sodass Neuwahlen nicht auszuschließen sind. Ich bin mir dennoch sicher, dass sich 2024 die Lage ein wenig entspannen wird - wenn man halt einfach geeinter als Koalition auftritt.

Jamaika kann man aber komplett ausschließen. So wie die Union gegen die Grünen wettert, wird sie nicht mit ihnen regieren. Sollte die Koalition brechen, wird's auf GroKo hinauslaufen - dasselbe gilt für eventuelle Neuwahlen. Eine Regierungsbeteiligung der Union ist unvermeidbar...

Die Ampel-Koalition schafft das

Sicher, man kann sie nicht so einfach abwählen. Die nächsten Wahlen sind 2025, bis dahin kann sich einiges ändern und sie kann auch wiedergewählt werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN 🌻

Da jede (!!!) Partei weitgehend aus profilsüchtigen Versagern und / oder Lügnern und / oder Heuchlern und / oder Demagogen besteht, habe ich längst resigniert / kapituliert. Für MICH lässt sich noch nicht einmal mehr das sprichwörtliche "kleinste Übel" irgendwo finden.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Ampel-Koalition schafft das

Die Chancen stehen nicht einmal so schlecht. Denn die Partei, die sie sprengen könnte (FDP), würde bei vorgezogenen Neuwahlen aus dem Bundestag fliegen.