Wird der 15€ Mindestlohn sofort nach der Koalition eingeführt oder erst am 1.Jan.2026🤔🤔🤔?

8 Antworten

Im Sondierungspapier steht 2026. Aber das wurde nicht mehr erwähnt. Ich denke mal, dass ist ein Versprechen was auch gebrochen wird.

Das ist nicht sicher.

Es wäre zwar möglich ,das noch im Sommer zu verabschieden,

wenn man sich aber den Misthaufen von ungelösten Problemen anschaut ,

der notwendigen ,aber teuren Rentenerhöhung,

den sich scharf auftuenden Verwerfungen durch die extremen Einkommensteigerungen im öffentlichen Dienst,die 1:1 nicht an die Buerger durchgereicht werden koennen,das Gerangel der kommunalen Spitzenverbände ,den Ländern und dem Bund geht erst noch los,

viele Gemeinden ueberlegen die Grundsteuer auf 1000 anzuheben.....

da wird fuer die SPD noch eher die Pflegekosten kommen,und allenfalls der Mindestlohn im nächsten Jahr.

Klar ist,das ein Teil der Buden schlicht schließt,weil die Lohnkosten neben den weiterhin hohen Energiekosten ,

keine andere Wahl lässt,Preiserhöhungen ,so im Gastgewerbe einfach nicht durchsetzbar sind.

Das alles weiss die SPD auch ,und die CDU fuehrt das auch als Argument an ,trifft eben zu aber nicht grundsäetzlich,wobei man keine Lösungen und Ausnahmen geschaffen hat.Das birgt noch Konfliktstoff, und bis das gelöst ist,vergeht einige Zeit.

Meine bescheidene Meinung ,eine Einschätzung,welche falsch sein kann,in der Summe derartiger Fragen,habe ich aber eine deutlich positive Quote.)

Guten Montag,

kann man jetzt noch nicht sagen - in 6-7 Monaten wird man mehr u. genauer sagen können.

Es kann auch Kompromisse geben , bei den man sich in der Mitte trifft , also 14€/h.

Aber 15€ Mindestlohn ist auch extrem hoch - ich selbst verdiene 15.20€ und wenn der Mindestlohn 15€ beträgt würde ich nur 20 Cent über Mindestlohn verdienen.

Rutscherlebnis  17.03.2025, 18:52

Und das sich Buden solvent auflösen,gar nicht erst die Insolvenz abwarten,die Arbeitslosigkeit befördert ,wird auch auch ein Argument sein,falls die Arbeitslosigkeit bis dahin schneller ansteigt,als bislang.Es ist ja das gefährliche,das die Arbeitslosenzahlen noch langsam steigen, viele in Sicherungsmaßnahmen (noch ) gehalten werden.Aber wie lange noch,wenn es weiter unrentierlich bleibt ?

… oder auch nie. Nur weil etwas im Koalitionsvertrag steht, wird das ja nicht automatisch auch umgesetzt.

Rutscherlebnis  17.03.2025, 18:54

Meinst auch Härten werden sofort umgesetzt,der Wähler soll es vergessen....um dann vor den Wahlen ein Trostpflaster zu spenden? ) Ja ist eine uralte Politiktaktik.

Wenn der Merz jetzt mit seinem Inflationsprogramm (Sondervermögen) durchkommt, kann der locker auch zum Januar den Mindestlohn erhöhen. Vielleicht ist das dann ja sogar noch ein Kaufkraftverlust?