Wird Abtreibung jetzt eigentlich in den christlichen Gruppen abgelehnt?

8 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Ich glaube, als Christ lehnt man logischerweise die Abtreibung ab, weil auch der Embryo schon eine Seele hat und damit ein vollständiger Mensch ist.

Wo es nur Unterschiede gibt ist bei der Beurteilung des Schwangerschaftkinflikts. Die Katholische Kirche ist aus der Konfliktberatung ausgestiegen, weil sie schon in der Ausstellung des Beratungsscheins die Beihilfe zur Tötung sieht und stattdessen alle möglichen Hilfen füg ungewollt Schwangere anbietet, während die evangelische Kirche den Schein weiter ausstellt.

Deamonia  29.01.2025, 15:10
Die Katholische Kirche ist aus der Konfliktberatung ausgestiegen, weil sie schon in der Ausstellung des Beratungsscheins die Beihilfe zur Tötung sieht und stattdessen alle möglichen Hilfen füg ungewollt Schwangere anbietet,

Interessanterweise haben daraufhin "katholische Laien" Donum Vitae gegründet, welche auch die Scheine ausstellen, und heute soweit mir bekannt neben Pro Familia die zweitgrößte Beratungsstelle ist ^^

Niemand kann Abtreibung gut finden, nicht einmal, wenn er das Recht auf Abtreibung befürwortet - Abtreibung ist immer eine schlechte Lösung! Selbst, wenn es im Einzelfall vielleicht die einzige Lösung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Kaum jemand ist "pro Abtreibung", sondern die meisten sind "Pro Choice"

Im Gegensatz zur Pro Live Bewegung, die den Menschen ihren Willen aufzwingen will, ist Pro Choice dafür, das jede das selber entscheiden soll.

Es gibt auch Christliche Vereine, die Frauen die abtreiben wollen unterstützen, z.B. indem sie Schwangerschaftskonfliktberatung anbieten, und die entsprechende Bescheinigung ausstellen.

Donum Vitae bietet das z.B. an, und ermöglichen Frauen damit, abzutreiben.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 14:45

Mir sind die blumigen Umschreibungen doch völlig egal. Es gibt pro Life und pro Abtreibung!

Deamonia  29.01.2025, 15:05
@Angulimala1610

Schwachsinn, Pro Abtreibung würde bedeuten, das man dafür ist, das jede Schwangere abtreiben MUSS, so wie die Pro Life Bewegung will das jede Frau austragen MUSS.

Pro Choice will niemanden zu etwas zwingen, weder zum Austragen noch zum Abtreiben,

Pro Choice ist für das Recht der Schwangeren selbst zu entscheiden, nicht pro Abtreibung!

Wenn dann ist "Pro Life" ne Blumige Umschreibung, denn es geht den Pro Liflern in der Regel nur um das "Leben" des Fötus, die Schwangere ist ihnen in der Regel scheißegal, ebenso wie das Kind sobald es geboren ist.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 15:26
@Deamonia

Wer austragen will, wird nicht pro Choice sein, weil für den ist pro Life dann ja eh okay. Also entweder pro Life oder pro Abtreibung.

Das Ganze ist ja in der Hinsicht so zum Kotzen, da es ja gar nicht um Kinder geht, die aus Vergewaltigungen entstehen (Was unaussprechlich wäre, einem Menschen zuzumuten dieses Kind 9 Monate in sich wachsen zu haben (außer der Mensch möchte das)), es geht auch nicht um medizinisch notwendige Eingriffe. Es geht einfach nur darum, dass man zu faul war zum Verhüten, bzw. Sex mit jemanden hatte, mit dem man nicht mehr will als Sex.

Da brauch ich echt keine Euphemismen wie "Pro Choice". Das sind Leute die sich denken "Im schlimmsten Fall, kann man das Kind eh abtreiben lassen" also klar pro Abtreibung!

Ich bin aber gar nicht gegen Abtreibung - mir geht nur das "Pro Choice" Gegacker auf die Nerven.

Wird Abtreibung jetzt eigentlich in den christlichen Gruppen abgelehnt?

Teilweise ja, teilweise nein.

Oder gibt es auch christliche Gruppen die Abtreibung gut finden und pro Abtreibung sind?

Ja, gibt es.

christen sind ganz unterschiedlich. ich würde aber sagen, fundamentalistische christen sind gegen abtreibung.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 20:28

Und welche sind für Abtreibung?

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 20:33
@Shithappened

Soll ich jetzt noch nach der Erfahrung fragen, wie und wo du die gemacht hast?

Shithappened  26.01.2025, 20:34
@Angulimala1610

wenn du das willst, nur zu.

ich hab es an meiner schwester gesehen, ich sehe es auf social media.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 20:40
@Shithappened

Lol, es geht hier schon um den Namen von Gemeinden ... Und nicht um den Nachbarn der 2 Stockwerke unter mir wohnt und immer freundliche "Grüß Gott" sagt und deshalb wohl pro Abtreibung ist.

Shithappened  26.01.2025, 20:41
@Angulimala1610

ja bro dann sag das🙏

keine ahnung, ob es gemeinden gibt, die pro choice sind, ich denke schon.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 20:43
@Shithappened

Ich hoffe niemand ist da pro choice, sondern im Notfall halt pro Abtreibung ...

Shithappened  26.01.2025, 20:45
@Angulimala1610

pro choice bedeutet, dass man der meinung ist, jede frau hat die entscheidung selbst und frei zu treffen ohne irgendwo reingedrängt zu werden.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 20:47
@Shithappened

Das ist mir egal. Ich bin pro Abtreibung, weil es eh schon genug Kinder gibt und eine Frau, die ein Kind abtreiben will, soll das bitte auch machen, weil was kann das Kind dafür dann so eine Mutter zu haben, die es eigentlich abtreiben wollte.

Shithappened  26.01.2025, 20:49
@Angulimala1610

rallst du eigentlich den kommentar? wenn eine frau abtreiben will, soll abtreiben dürfen. wenn es eine frau nicht will, soll sie das baby behalten.

was du als mann hier denkst, ist komplett irrelevant 🙏

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 20:52
@Shithappened

"was du als mann hier denkst, ist komplett irrelevant" 

Ja, und eine Frau die das glaubt, kann dann das Kind auch alleine aufziehen. Nach einer Abtreibung ohne das abgesprochen zu haben, gibt es sowieso keine Beziehung mehr.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 20:54
@Shithappened

Ein Frau die glaubt, dass die Schwangerschaft den Mann nichts angeht, kann sich gerne nach einen Mann umschauen, der das okay findet. Jeder der ein bisschen Rückgrat hat, wird so eine Frau zum Teufel jagen!