Werden 2035 Verbrennungsmotoren verboten?

8 Antworten

WARUM WURDE MEINE ANTWORT GELÖSCHT?

Nein, sie werden nicht verboten.

In der EU sollen ab 2035 nur noch solche Neuwagen mit Verbrennermotor zugelassen werden, die beim Fahren CO2-emissionsfrei sind.
Mit Blick auf die künftige Mobilität mit dem Verbrennermotor geht es darum, dass Fahrzeuge ab 2035 zugelassen werden können, die dann mit klimaneutralen Kraftstoffen (eFuels) betrieben werden.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/europa/verbrennermotoren-2058450

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, im Raum steht ein Verbot für Neuzulassungen, das aber ohnehin schon aufgeweicht wurde.

Ab 2035 dürfen keine Neufahrzeuge mehr mit Verbrennungsmotor zugelassen werden, sofern diese aus einer Großserie mit > 10.000 Verkäufen / Jahr stammen.

Sprich, nein. Verbrennungsmotoren werden weder verboten noch gänzlich verschwinden (vorerst).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Verboten werden sie nicht. Nur das Neuzulassen soll verboten werden. Alte Fahrzeuge dürfen weiter fahren und der Bau für ausserhalb der EU oder Sonderfahrzeug wird denke ich erlaubt bleiben.

Nein, aber außer bei Supersportwagen, die dann mit grünen e-fuels fahren, werden sie aus der Mittelklasse und bei den Kleinwagen verschwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter