Windows Powershell Shortcut Rechtsklick hinzufügen?

Registrierungs Editor hat nichts gebracht

Hab es auch mit dem Command Code . versucht

3 Antworten

Das geht ganz einfach über die Registry, hier einmal ein ausführliches Tutorial:

https://www.netzwelt.de/anleitung/180523-windows-10-wichtige-apps-kontextmenue-hinzufuegenso-gehts-3012.html

Das Entfernen von bereits vorhandenen Shortcuts (hier: Visual Studio) funktioniert ähnlich:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Kontextmen%C3%BC_Windows_10_Eintr%C3%A4ge_entfernen

Powershell kannst du aber auch mit [Shift]+[RM] öffnen.

JestJs
Fragesteller

Hat nicht ganz geklappt, (siehe meine ergänzung/Bilder).
Vielleicht hast du aber eine ahnung was falsch gelaufen ist.

Laut anleitung müsste ich jetzt ein neues Shortcut haben.

Oder muss ich erst den Pc Neustarten ?

(Mustermann war mit absicht)

ruhrgur  02.10.2022, 19:13
@JestJs

Hat es nur bei Visual Studio nicht geklappt? Neustarten würde ich den PC sowieso, wenn ich etwas an der Registry ändere.

Hey,

wenn du die Shift-Taste beim Rechtsklick gedrückt hältst, sollte dort ein Eintrag zum Öffnen der PS sein.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JestJs
Fragesteller

Danke das funktioniert.

Das mit dem Visual Studio Stört mich aber leider genauso da ich viel mehr Vs Code benutze und zb andere youtuber haben das als Shortcut.

Gibt es nicht einen Ort in den Einstellungen um dieses Menü anzupassen ?

Halte die Shift-Taste gedrückt, während du mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnest. Dann erscheint auch "PowerShell Fenster hier öffnen." Was jetzt VS Code angeht, musst du nichts weiter tun, als VS Code zu installieren.

https://code.visualstudio.com/

Alternativ in der PowerShell über winget installieren

winget install Microsoft.VisualStudioCode

Der Eintrag wird von VS Code automatisch im Kontextmenü angelegt, dasselbe gilt auch für VisualStudio oder andere Anwendungen, für die ein solcher Eintrag vorgesehen ist. Alles Weitere wäre u.a. ein Eingriff in die Registry.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer