Warum mit VS Code arbeiten und nicht mit Visual Studio?

3 Antworten

Welche IDE man am Ende verwendet ist einfach nur Gewohnheitssache. Da ich zB relativ viel auf Linux entwickle und Visual Studio keine Linux Version bietet verwende ich persönlich auch immer öfter VS Code.

Das mit Vagrant verstehe ich für einfache Programme am Ende auch nicht. Aber für komplexere Projekte mit Abhängigkeiten ist das durchaus sinnvoll. Also wenn du zB ein Projekt hast welches externe Libraries verwendet ist es durchaus sauberer diese in einem Container zu installieren und dort zu entwickeln, also sie am Host zu installieren. Kann einfach sein, dass er das eben jetzt schon einfach so in seinem Workflow hat und es daher immer so macht.

DrClean
Fragesteller

Ich danke euch 1000x. Eure Inputs haben viel geholfen. wie immer genial... ;-)

ich kann bis jetzt nicht verstehen, warum der sich das alles so kompliziert macht.

Es ist gut möglich, dass es für den Kursleiter praktischer ist. Wenn er mehrere verschiedene Kurse mit verschiedenen Technologien anbieten sollte, hat er mit VS Code einen flexibel anpassbaren Editor und kann sich mit Vagrant stets eine saubere Entwicklungsumgebung aufbauen.

Ist es Usus, dass man mit VS Code arbeitet und MS Visual Studio nicht verwendet (unter Profis)

Nein. Welche Anwendung sich am besten eignet, macht sich eher am Anwendungsfall und dem subjektiven Empfinden des Entwicklers fest.

So leisten sich Softwarefirmen, die Anwendungen mit .NET entwickeln, in der Regel Lizenzen für Visual Studio oder Rider. Immerhin sind diese Programme auf ihren Bereich spezialisiert. VS Code ist da eher ein Editor für zwischendurch (so wie Notepad++ oder Sublime Text), wenn man beispielsweise einzelne Dateien bearbeiten möchte, ohne das komplette Projekt laden zu müssen.

Warum zieht der sich Vagrant hoch. (...) Man kann ja einfach auch das Verzeichnis löschen, in welchem man entwickelt / getestet hat.

Ein normales Verzeichnis ist nicht von den Einflüssen abgeschottet, die auf dem System bereits installiert sind. Mit Vagrant kannst du dir eine saubere Umgebung anlegen, die nur die Abhängigkeiten installiert hat, die du darin brauchst.

Also bis hier hin macht das 0 Sinn und ist eher viel zu komplex.

Ob das Thema in den Kurs gehört (zumal man ja von keinem Einsteigerkurs mehr reden kann), kann man durchaus diskutieren, dabei wäre allerdings die Art der Präsentation zu hinterfragen.

Wenn der Kursleiter die Einrichtung beispielsweise innerhalb weniger Minuten herunterrattert, ist das soweit ok und kann als Nebeninformation betrachtet werden, auf welchem Standbein die Kursprojekte bauen. Ich würde dann auch annehmen, dass es sich hier einfach um einen einverleibten Workflow des Kursleiters handelt. Genauso könnte man bei anderen Lernkursen über die dort angelegten Ordnerstrukturen diskutieren.

DrClean
Fragesteller

Ich danke euch 1000x. Eure Inputs haben viel geholfen. wie immer genial... ;-)

Bis auf den Namen, das Logo und einige Funktionen wie IntelliSense hat Visual Studio Code nichts mit Visual Studio gemeinsam. Im Unterschied zu Visual Studio arbeitet Visual Studio Code nicht mit Projektdateien, sondern auf Basis von Quelltextdateien und Ordnern und auch mit Textdateien.

Du vergleichst also Äpfel mit Birnen

Genauso könnte man fragen was willst du mit C# und benutzt nicht C++ oder Phython

DrClean
Fragesteller

Danke - aber Fakt ist doch, dass ich mit VS Code alles machen kann, was MS Visual Studio auch kann.

ich denke VS Code ist einfach leichtfüssiger. So kommt mir das rüber und der Nutzen ergibt sich mir noch immer nicht, wenn MS Visual Studio zur Verfügung steht.

Also ich denke, das ist eher eine Philosophische Frage (wie so vieles in der IT) wie Mac oder PC, irre ich? Oder kannst du mir ganz konkret den Use-Case aufzeigen warum nicht MS Visual Studio und warum VS Code oder umgekehrt?

MS Visual Studio gibt es ja mittlerweile auch auf allen sinnvollen Plattformen...

Kelec  21.05.2023, 13:29
@DrClean

Also Visual Studio kenne ich nur für Windows und Mac.

Auf Linux gibts meines wissens nur Visual Studio Code oder andere IDEs wie zB Rider.

DrClean
Fragesteller

vielen vielen Dank.