Visual Studio (Code)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bessere Frage: Was sind die Gemeinsamkeiten?
Die Namen sind bloß ungünstig, aber technisch sind das zwei vollständig verschiedene Programme. VSCode würde ich eher mit Notepad++ vergleichen, als mit Visual Studio.

Visual Studio ist eine stark spezialisierte IDE (meist für C# und C++) und bietet ungefähr alles, was man für private und professionelle Softwareentwicklung braucht.
Visual Studio Code ist ein flexibler Text-Editor mit Programmier-Fokus und sehr mächtiger Plugin-API. Man muss es sich erst einmal einrichten und der Einstieg ist generell etwas schwieriger.

Und Du solltest das nehmen, womit dein Buch arbeitet.
Wenn Du die Qual der Wahl hast, nimm Visual Studio, da hast Du mehr/bessere Quellen.
Für alles, was das nicht kann, nimmst Du Visual Studio Code oder schaust dich bei anderen Programmen um, es gibt ja noch mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Ich sag mal für die Programmiersprachen von Microsoft zB C# ist Visual Studio echt spitze und du kannst direkt zu Coden beginnen ohne, dass du dich um die IDE kümmern musst. Der Funktionsumfang ist mit Profiler selbst in der Community Edition sehr groß.

Bei Visual Studio Code musst du erstmal quasi deine Entwicklungsumgebung einrichten, dafür ist es aber vielseitiger als Visual Studio.

Weiters musst du bedenken, dass du Visual Studio nur in der Community Edition so bekommst, oder als Schüler oder Student in der Pro Edition, ansonsten musst du für die Pro Edition zahlen, aber zum einfachen Coden reicht die Community Edition bei weitem aus.

Visual Studio Code auf der anderen Seite ist kostenlos und zudem für jedes OS verfügbar.

Palladin007  09.06.2022, 02:34
zum einfachen Coden reicht die Community Edition bei weitem aus.

Nach meinem Wissen sind die Community- und Pro-Edition bis auf CodeLens identisch.

Also ja, reicht aus :D
CodeLens braucht man auch nicht unbedingt, es kann aber ganz nett sein.

PeterKremsner  10.06.2022, 12:05
@Palladin007

Ich dachte die Pro hat auch noch zusätzliche Code Profiling Features integriert.

Die gibt es zwar Mittlerweile auch in der Community Edition, aber ich dachte in der Pro sind die Umfangreicher.

PeterKremsner  10.06.2022, 13:09
@Palladin007

Wird schon so sein wenn es da steht.

Ich dachte nur dass es auch noch andere Unterschiede gibt. Bei den älteren Versionen hab ichs verglichen und dort war eben der Profiler nicht in der Community Edition.

Palladin007  10.06.2022, 16:28
@PeterKremsner

Früher gab's die Express-Version, die war tatsächlich deutlich dünner bestückt.
Später hat man dann die Community-Version als "Quasi-Kopie" der Pro-Version eingeführt, um der Community alles zu bieten, um sich einzubringen - weil kaufen würden sie Visual Studio ja sowieso nicht und Microsoft profitiert indirekt auch davon.

Das eine ist eine Entwicklungsumgebung mit allen was man so brauch, das andere ist ein Editor mit vielen Plugins . Eine IDE also Integrierte Entwicklungs Umgebung ist schon weit aus mächtiger in seinen Tools und Fähigkeiten. Der Anfänger merkt davon erstmal nix :) Und es kommt natürlich darauf an was man Programmieren will . Den die IDE macht viele Compiler Einstellungen etc und hat halt auch schon viele Elemente die einem Helfen .

AgentHerkules
Fragesteller

Sollte ich für ein einfaches C# oder HTML, CSS, usw. Programm eher Visual Studio oder - Code benutzen?

Palladin007  09.06.2022, 02:37
@AgentHerkules

Du solltest erst einmal nur mit C# anfangen und ja, dafür Visual Studio.

Web-Entwicklung mit ASP.NET ist locker ein paar Stufen zu hoch - außer Du stehst auf Trial&Error und viel herum raten und regelmäßig verzweifeln.

Danach ... hängt davon ab, was Du machst.
Ich hab mal mit Angular gearbeitet und da waren es sowohl Visual Studio als auch Visual Studio Code. In Visual Studio haben wir die API hinter der Website entwickelt, in Visual Studio Code aber das Angular-Frontend, einfach weil die Tools für Angular und die Performance besser waren. Heute wird das aber wahrscheinlich wieder anders aussehen, das musst Du ausprobieren.

Palladin007  09.06.2022, 02:40
Der Anfänger merkt davon erstmal nix

Ich denke schon.
Der Einstieg ist anders und - je Situation - ggf. schwerer.

Klar, wenn alles Punkt für Punkt erklärt wird, wird das vermutlich auch alles reibungslos laufen, aber sobald man auf eigene Faust etwas machen will, finde ich VSCode weniger intuitiv - bis es einmal fertig eingerichtet ist und die üblichen Shortcuts bzw. Suchworte im Kopf hat, dann läuft das genauso gut.

Die tatsächlich technischen oder funktionalen Unterschiede werden aber in der Tat erst später relevant.