Windows 11 Home installieren?
Hallo,
- wenn man ein Notebook mit vorinstallierten Winsows 11 Home kauft und eine NVMe mit mehr Speicher einbauen will,ist das ohne weiteres möglich ? Also -
- Media Creation Tool
- Windows 11 Home iso auf den Stick
- Bootreihenfolge im UEFI ändern.
- Windows wird aktiviert
2 Antworten
Nicht unbedingt. Es kann sein das der Key nicht mehr erkannt wird weil die Hardware getauscht wurde und du WIndows komplett neu installierst. Je nachdem wo er hinterlegt ist. Wenn er auf der alten Platte hinterlegt ist wirds schwierig. Evtl. ist der Key mit deinem Microsoft Account verunden falls du damit angemeldet bist auf dem Notebook. Da kann ich dir aber auch keine Garantie geben.
Egal welche Hardwareänderung man vornimmt. Es hat keinerlei Auswirkungen auf den Lizenzkey, außer wenn man das Mainboard ausbaut. Der Lizenzkey ist tatsächlich in einer sogenannten "ACPI SLIC Tabelle" im UEFI gespeichert.So steht es auf der Webseite von ACER.
Ja, du kannst Windows einfach auf der neuen NVMe installieren. Da sich nichts weiter an der Hardware verändert, sollte auch die Produktaktivierung automatisch erfolgen. Die Reihenfolge muss nicht geändert werden - es reicht eigentlich das Boot-Menü.
Ja, du kannst auch die vorhandene Installation auf eine neue SSD klonen. Danach testen, in dem von der zweite NVMe aus ins System gebootet wird.
Toll, dann brauch ich mir nicht extra eine Dockingstation kaufen.
Der Laptop hat 2 Slots für NVMe.Kann ich die nicht auch klonen, wenn ich die zweite NVMe einbaue ? Danach die geklonte in den ersten Slot stecken.