Windows 10 oder Windows 11?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Windows 11 55%
Windows 10 45%

6 Antworten

Windows 10

Wie schon vorher beim Übergang von Windows 7/8 zu Windows 10 wird auch jetzt beim Wechsel von 10 zu 11 dem Nutzer einiges an sinnvollen Features und Optionen der Konfiguration wegrationalisiert und weg"optimiert".

Solange es geht, also bis 2025, bleibe ich bei Windows 10.

Kebikus  23.07.2023, 11:53

Warum wird denn vieles wegrationalisiert? Ich finde es bei Windows 10 schon blöd, wenn man da Probleme hat. Da sucht man teilweise Dinge.

Pudelskern666  23.07.2023, 11:58
@Kebikus

Microsoft betrachtet individuelle Nutzer als Problem. Und das zum Teil zurecht.

Nutzer neigen dazu, innerhalb kürzester Zeit ihr System kaputtzukonfigurieren, weil sie die Optionen gar nicht verstehen und die Zusammenhänge mit den Funktionen ebensowenig. Hauptproblem ist die Sicherheit. Hier liegen die Prioritäten der Nutzer eindeutig bei der Bequemlichkeit und nicht bei der Sicherheit.

Darum zwingt ihnen Microsoft Einstellungen auf und erschwert das Ändern dieser Einstellungen zu ihrem eigenen Schutz. Die meisten Nutzer sind Laien und werden es immer bleiben. Keine 5% der Nutzer begreifen ihr Betriebssystem annähernd adäquat.

Windows 11

Hallo Reypeters - ich nutze MS alias Windows 11 Pro. Es ist noch immer Windows 10. Bitte lesen Sie dazu, dass hier durch: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage. Komplett mal durchlesen, da es nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Um die offizielle Version anzeigen zu lassen, tippt Ihr in die Suchleiste nur "winver" ein. Bei meiner zur Zeit aktuellen Version steht das hier - MS Win11 22H2 & die Ausstattung (wird in der Fremdsprache als "build" bezeichnet &ist in der Fremdsprache ein Sammelbegriff) 22621.2215.

Wer schon MS alias Win 11 nutzt, der öffnet bitte die "Systeminformationen". Schaut Euch hier den Betriebssystemnamen an und die Version. Bei der Version steht es so: 10.0.22621 & die Ausstattungsversion steht bei 22621.

Wie auch immer, die Verknüpfung (in der Fremdsprache als "link" bezeichnet) enthält so einiges an Informationen. Man sieht auch, dass viele den unterschied zwischen MS Win 10 & alias 11 nicht kennen. Die meisten urteilen nach den Rechner Zeitschriften, was für einen murks die in letzter Zeit so rausgebracht haben.

Auch, Wissen viele nicht genau oder verstehen nicht, worum es sich bei seinem eigenen Microsoft Konto (in der Fremdsprache, wird es als "account" bezeichnet) Anmeldung geht. Lest bitte die Verknüpfung (link) durch.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Windows 11

win 11 ist besser da auf dem aktuelleren Stand, auch es Sicherheit anbelangt.

Welches Betriebssystem ist aktuell eher zu empfehlen

Außerhalb der Wertung --> Keines.

Besser eine Linux Distribution.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Windows 10

Empfehlen würde ich keins von beiden, aber Windows 10 ist eher die kleinere Katastrophe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Reypeters
Fragesteller

Was wäre denn deine persönliche Empfehlung

Renecap  18.07.2023, 17:12
@Reypeters

Man kann aktuell kein MS Windoof empfehlen ,weder 10 noch 11 . Beide Spionieren dich aus ,schicken die Daten an Microsoft und Obendrein bei 11 wirst du zu einem MS Konto Gezwungen. Aktuell überlegt MS nur noch ein Bootfähiges Image anzubieten und sich mit der Cloud zu verbinden so das alles über die Cloud abläuft. Dümmer geht nimmer.