GPT Datenträger?
Hallo,
unzwar habe ich mir einen Pc bei Mifcom gekauft und wollte heute das Betriebssystem Windows 11 drauf machen mit einem Stick (hab das vor 3 Wochen bei einem anderen Pc auch schon gemacht) und dann bekam ich eine Fehlermeldung… hab es dann mit Windows 10 probiert, hat auch nicht geklappt.
habe dann im Boot Menü auch ipv6 angemacht bzw priorisiert hat aber auch nix gebracht. Ende vom Lied sitze jetzt vor dem Pc und komme nicht weiter und brauche dringend eure Hilfe!
hier nochmal die Fehlermeldung:
5 Antworten
Die Platte scheint schon formatiert zu sein, da wird wohl schonmal was drauf gewesen sein.
Aber ist eigentlich auch egal. Du solltest beide auswählen können und dann auf "Löschen" gehen können.
Sobald beide gelöscht sind, sollten sie sich zu einer verbunden haben, dann einfach auswählen und auf "neu" klicken und den Anweisungen folgen. Windows erstellt dann von selber die notwendigen Partitionen (glaube drei insgesamt).
"habe dann im Boot Menü auch ipv6 angemacht bzw priorisiert hat aber auch nix gebracht."
Ja das hat auch gar nix damit zu tun.
Offensichtlich ist es so dass Mifcom dir hier keinen komplett sauberen Rechner hingestellt hat, die Festplatte ist nämlich offensichtlich schonmal Formatiert worden, sonst wäre dort gar kein MBR vorhanden.
Ansonsten weiß ich aber nicht so ganz - hast du den Rechner mit oder ohne Betriebssystem gekauft?
Ja es macht aber einen Unterschied ob da schon ein System drauf ist oder nicht.
bei meinem anderen ging es doch auch… usb Stick rein alles auswählen fertig und den hab ich auch ohne Betriebssystem bestellt
Ja die Platte ist halt nicht frisch. Musst sie halt vorher formatieren. Ich weiß nicht wo das Problem ist?
Es gibt doch im Installer n Femster was nur dafür formatieren da ist?
War auf dem PC ein OS vorinstalliert?
wenn ja:
Wenn nein, installiere ein älteres OS damit du ins System kommst, dann Konvertiere den Datenträger auf das neue Format. Danach solltest das mit Win11 klappen
Hi,
hatte ich auch beim Midcom Rechner. Die lasse ja ein Testprogramm auf dem System laufen, ich denke das sind Reste davon. Am Anfang bei dem Windowssetup kannst du die Platte formatieren, das hilft.
Hier kannst Du verschiedene Varianten nachlesen:
Ich empfehle die Schritte im Kapitel "To manually wipe a drive and convert it to GPT"
Ganz genau, das dürfte nicht sein. Wenn das eine Fabrikneue Platte wäre, müsste es klappen.
wenns ne billige normale SSD ist, oder (gott bewahre) eine HDD: Rausreißen und was vernünftiges rein. Einfach den Ärger sparen, bzw bei mifcom anfragen ob sie die eine Ersatzplatte schicken, da diese offensichtlich nicht in Ordnung ist.