Wie und wo am besten komplexes Computerprogramm bauen?

Neugierig1971  30.10.2024, 17:15

Welche Sprachen kannst Du denn schon?

Trismegisto 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 17:17

Alle

4 Antworten

puh...

vorbereiten: HTML, Javascript, CSS lernen

PHP, Java, Python lernen

MySQL lernen

viel anderes lernen.

Budget kommt drauf an was es machen soll. 1-hunderte euro pro monat.

Trismegisto 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 17:43

Was vieles anderes?

Für was brauche ich Budget?

geheim007b  30.10.2024, 18:29
@Trismegisto

na von 1€ für ein billiges Webhosting bis hin zu hunderten (oder auch tausenden euro) für mehrere Server. Bei der Aufgabenbeschreibung ist alles drin

Kauf Dir einen Raspi und leg los! Kannst ja alles!

Trismegisto 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 17:33

Das Versteh ich nicht, für was das?

ntechde  30.10.2024, 17:43
@Trismegisto

Du kannst natürlich auch gleich irgendwo einen dedicated Server chartern. Aber für gewöhnlich baut man zunächst ein prototype system. Und da ist ein Raspi vom Budget her recht attraktiv.

Trismegisto 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 17:45
@ntechde

Als Server mit Internet sozusagen?

Ich versteh nicht was ich mit dem Raspi soll, ist das nicht für Schaltungen und so in der Robotic?

Gibt ja sicher Laufzeitumgebung zum Testen?

ntechde  30.10.2024, 17:48
@Trismegisto

Du kannst einen Raspi genauso aufsetzen wie jeden anderen Linux-Server. Mit Apache2, mySql und was immer Du brauchst. Sogar Cobol! (Da Du ja alle Sprachen kannst)

Trismegisto 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 19:06
@ntechde

Davon hab ich leider keine Ahnung, das wäre wohl gut darüber zu lernen.

Das nennt sich fullstack Entwicklung. Meist nimmt man sowas wie angular, react, vue... Für das Frontend und dann sowas wie PHP oder python für das Backend. Typischerweise läuft das auf Linux.

Das du alle Programmiersprachen kannst würde ich mal bezweifeln.

Trismegisto 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 17:41

Frontend schreib ich Plaincode, -dann PHP das kenn ich ja schon vom Website Hosting.

Trismegisto 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 17:23

ja was soll ich sagen, ich kann googel und das Verständnis und selbstvertrauen code zu lesen und anzuwenden ist da.

jort93  30.10.2024, 17:28
@Trismegisto

Na dann. Kannst jede benutzen die du willst, sind ja alle Touring vollständig, viel Spaß.

Annalein0802  30.10.2024, 18:44
@Trismegisto

Turing Vollständigkeit bedeutet, dass du mit einer Programmiersprache alle berechenbaren bzw. Turing-berechenbaren Funktionen definieren kannst. Einfach ausgedrückt heißt das: Was eine Programmiersprache kann kann eine beliebige andere auch.

Zudem kann jedes System (in diesem Fall das Programm) auf eine Turing Maschine reduziert werden.

Benannt ist sowohl die Maschine als auch das Konzept der Turing Vollständigkeit nach Alan Turing.

Für den Anfang sicher PHP, ist so gut wie überall verfügbar.
Alsternativ: Java.