Was sind Kinderkrankheiten bei einer Programmiersprache?

BaarrNeu  20.08.2022, 03:36

Schon gelesen?

qwertzujn
Fragesteller

Nein das ist ein riesiger Wikipedia artikel. Da steht irgendwas mit Logischer schluss und ich ziehe den logischen Schluss das du mir das sarkastisch schickst.

BaarrNeu  20.08.2022, 03:43

Hallo? Du willst präziese etwas haben. Bekamst Du! Und praktizierst genau das, was Du suchst! "Kinderkrankheit" in der Logik. Und genau das ist es, was auf man Programme überträgt.

qwertzujn
Fragesteller

Achso du hast das ernstgemeint, dachte eher du willst mir sagen "Denk mal selber nach" oder so.

Aber der Artikel ist viel zu kompliziert gehalten, da würde ich kein wort verstehen.

1 Antwort

Beispiele habe ich aus der Sprache C. Sie ist heute noch eine Schlampen-Programmiersprache, aber in der Anfangszeit war es noch viel schlimmer:

Was bedeutet

{
  i 2;
...

?

Und was ist an

struct A {
  int x;
  int y;
};
struct B {
  int y;
  int z;
};

falsch?

Antwort:

Das erste heißt genaugenommen

signed int i = 2;

Also eine Deklaration mit Initialisierung. Aber signed, int und das Gleichheitszeichen durfte man weglassen. (Heute darf man nur noch signed weglassen.)

Beim zweiten durften zwei Strukturkomponenten (hier y) nicht gleich heißen. Die Folgen dieser Regel sieht man heute noch in den Strukturdeklarationen der Standardbibliotheken.