Was ist Eure Lieblings Programmiersprache und Wofür verwendet ihr sie?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Java 29%
Python 24%
JavaScript 18%
C# 18%
C/C++ 12%
PHP 0%
R 0%

10 Antworten

JavaScript

Für mich ist es JavaScript (genauer TypeScript), gefolgt von Python. Ich finde die JavaScript-Welt einfach extrem spannend, die Arbeit macht unheimlich Spaß und es gibt echt tolle Frameworks und Bibliotheken, mit denen man vieles anstellen kann. Angefangen bei Node.js samt verfügbarer Paketquellen, Angular, React und Vue fürs Frontend sowie Electron oder Cordova zum Bauen von Desktop- und Mobile-Apps.

Wenn man jetzt mal NodeJS, Angular, React und Co. außen vor lässt, braucht man einfach nichts weiter als einen Texteditor, einen Browser und 'ne Idee um die ersten coolen Dinge zu programmieren. Ich finde es immer noch faszinierend und bemerkenswert, wenn ich die Arbeiten anderer Entwickler anschaue und realisiere, dass ein Bärenanteil in JavaScript (TypeScript) geschrieben wurde. Das alles macht andere Sprachen jetzt weder schlechter noch weniger interessant.

Ich schnuppere trotzdem immer wieder mal auch in andere Sprachen rein. Wenn der Tag mehr Stunden hätte (was er leider nicht hat), würde ich mich sicher auch in Richtung Dart, Kotlin, Swift und/oder in die C-Welt weiter reinfuchsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
JavaScript

Wörtlich genommen ist es nicht JavaScript, da TypeScript aber nicht zur Auswahl stand, bleibt nur JavaScript zur Auswahl.

Pures JavaScript mit der dynamischen Typisierung ist eine absolute Inzucht (fast so schlimm wie PHP). Mit strikter Typisierung ist es hingegen eine der mächtigsten Sprachen. Setzen in meiner Agentur komplett darauf (und React / React Native), um Web Apps und Mobile Apps zu entwickeln.

C#

C# war die erste Programmiersprache die ich gelernt habe und ich setze diese für eigentlich alles ein was ich indem Thema Programmieren mache, da sie sehr vielseitig ist und man damit sowohl Destopanwendungen als auch Mobilanwendungen und Webserver machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Python

Ich benutze sie hauptsächlich um Spiele zu entwickeln. Man kann aber auch mehr damit anstellen 😉

C# benutze ich auch manchmal, aber nicht so oft wie Phython

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1. Schule 2. Vater. 3. Freizeit/Hobby/Aktivität

Die Sprachen haben stark unterschiedliche Anwendungsfelder. Fast alle sind in irgendeinem Sinne meine Lieblingssprache.