kann man programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du spanisch, französisch oder irgendeine andere Sprache in Wort- und Schrift sowohl schreiben als auch sprechen, wenn du bloß alle Vokabeln aus solchen Videos kopierst und in dein Vokabelheft einträgst? Nein, natürlich nicht. Wer bloß Inhalte kopiert und irgendwo einfügst, ist weit davon entfernt, sie inhaltlich zu verstehen. Bei gesprochenen Sprachen gibt es Regeln wie Rechtschreibung und Grammatik, bei Programmiersprachen resp. beim Programmieren ist es nicht anders.

Um gescheit programmieren zu können, reicht es nicht aus bloß diese oder jene Sprache zu kenne resp. eine Codezeilen von A nach B zu kopieren. Videos auf YT sind vor allem zu Beginn eher kontraproduktiv, da man als Laie und Anfänger gar nicht einordnen kann, ob dass was man sich da gerade ansieht, wirklich gescheit und aktuell ist oder in den den Videos grober Unfug vermittelt wird. Daher ist es immer ratsam, sich durch Dokumentationen und fundierte Fachlektüre einzuarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Tristanwollseif
Fragesteller

Kann ich dich noch was fragen?

weisst du ob man als webdesigner programmieren muss pder die seiten anders erstellt

medmonk  04.04.2024, 20:57
@Tristanwollseif

Kurz vorweg: Begriffe wie Webdesigner und Webentwickler sind nicht geschützt und deren Schwerpunkt entweder im Gestalten oder in der Entwicklung liegt.

Wenn wir im DACH-Raum bleiben und in dem Bereich von einer Ausbildung ausgehen, fußt vieles auf der Ausbildung zum Mediengestalter. Und dort kommt halt beides zusammen, sprich Gestaltung und Umsetzung. Als Webdesigner muss man nicht Programmieren können, allerdings sollte ein gewissen Grundverständnis vorhanden sein. Ein Webdesigner sollte durchaus in der Lage sein, ein UI zumindest mit HTML und CSS umzusetzen.

Beides hat nichts mit Programmierung an sich zu tun und geht dennoch über das reine Gestaltungen von Webanwendungen und Apps hinaus. Zumal entsprechendes Wissen auch die Arbeit im Team erleichtern kann. Umgekehrt ist es aber auch nicht viel anders. Es schadet als Softwareentwickler nicht, wenn man ein gewisses Grundverständnis für Gestaltung mitbringt. Sei es in Bezug auf Form- und Farblehre oder Typografie.

dann programmierst du nicht, du schreibst ab.
Du findest sich auch eine Zusammenfassung und Zusammenstellung im Internet. In einem Buch kann man aber blättern, vor zurück, vor , zurück.

Nein. Dann kannst Du Kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Aufgrund meiner Erfahrung und objektiver Sicht auf den von dir beschriebenen Sachverhalt: Nö!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung