Wieviele Leute würden nach nur einem Date 600 Kilometer umziehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich würde mich sowas nicht trauen 53%
Ich würde es erstmal mit einer Fernbeziehung versuchen 47%
Ich würde es riskieren (no risk, no fun) 0%

5 Antworten

Ich würde es erstmal mit einer Fernbeziehung versuchen

Ich würde nicht, sondern ich habe zunächst eine gut 2 jährige Fernbeziehung geführt über 700 Km Distanz. Trotzdem haben wir uns fast jedes Wochenende gesehen, weil einer von uns immer im Flieger saß.

Das hat eine Menge Disziplin gebraucht und wir haben kaum mehr Zeit gehabt für Hobbys, Freunde und Familie.

Kurz gesagt, hat sich die Beziehung so entwickelt: Nach 6 Wochen habe ich geahnt, dass es bei uns passen wird, nach 6 Monaten habe ich es gewusst und nach einem Jahr war ich mir ganz sicher.

Und nach einem Jahr haben wir angefangen zusammen ein Haus zu bauen und dann kam der große Augenblick, wo die Fliegerei ein Ende hatte.

Hat funktioniert und wir sind schon einige Jahre verheiratet.

ichweisnetwas
Fragesteller

Auch sehr schön das es so geklappt hat.

Finde es immer schön wenn Beziehungen über solch eine entfernung starten und am ende beide zusammenfinden :)

Auch wenn es eben unterschiede gibt ob man das nun geduldig und geplant angeht. Oder eben kopflos und mit viel risiko. Letztendlich macht es keinen unterschied.

Ich würde es erstmal mit einer Fernbeziehung versuchen

Nach dem ersten Date sicher nicht. Wenn man sich nach einigen Treffen sicher ist, dass es passt und sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann kann man darüber nachdenken.

ichweisnetwas
Fragesteller

Verstehe ich diese Ansicht.

Wie ich sehe hab ich wohl das gemacht was laut der Umfrage oben NIEMAND gemacht hätte^^

Gut das ich wieder mehr Glück als Verstand gehabt habe und es funktioniert hat :D

Brummelfrosch94  20.02.2024, 15:12
@ichweisnetwas

Manchmal kann man bei sowas tatsächlich Glück haben. Es freut mich sehr, dass es bei euch geklappt hat. In den meisten Fällen geht das aber glaube ich nicht gut und dann ist man irgendwo wo man sich nicht auskennt und auch keinen kennt. Ich finde es auch schwierig, weil man ja erst Wohnung und Job suchen muss.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Brummelfrosch94

ja, also den job habe ich quasi mitgenommen bzw. behalten über dauer homeoffice.

Und die wohnung haben wir auch direkt zusammen gemietet. Sogar mit 2 Jahren verpflichtung. Also wäre es schiefgegangen wäre zumindest einer von uns hier 2 Jahre "gefangen"

War also nicht nur von meiner Seite ein Risiko. Auch wenn ich eben komplett in fremder Umgebung war.

Trotzdem ist der Gedanke was gewesen wäre wenn ich es nicht gemacht hätte, für mich viel grusliger.

Hätte soviele wundervolle Zeiten verpasst die wir jetz schon zusammen hatten.

Brummelfrosch94  20.02.2024, 16:11
@ichweisnetwas

Wenn man auch noch den Job mitnehmen kann ist es natürlich super.

Gleich eine gemeinsame Wohnung ist nochmal ein erhöhtes Risiko. Natürlich ist man im Nachhinein froh die Zeit nicht verpasst zu haben. Jeder muss für sich selbst abwägen ob es ihm das Risiko wert ist oder eben nicht.

Ich bin auch sehr froh, dass ich vor zwei Jahren in die Nähe meines Freundes gezogen bin und wir nicht, wie ursprünglich geplant, bis zum Ende seines Studiums (Ende September 2023) gewartet haben. Wir hätten so viel tolle Zeit verpasst und einer von uns wäre vermutlich an der Situation kaputt gegangen.

Ich würde es erstmal mit einer Fernbeziehung versuchen

Nach einem Date wäre mir es zu früh. Zumal ich auch erst einmal mich um einen neuen Job bemühen müsste, da ich meinem Partner ja nicht auf der Tasche liegen will.

Meine Frau und ich haben deswegen auch 5,5 Jahre lang eine Fernbeziehung geführt, bis die Versetzung beruflich geklappt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichweisnetwas
Fragesteller

Ui, sowas finde ich auch sehr respektabel.

Da wart ihr beide sehr geduldig. Für sowas wäre ich vermutlich nicht der Typ Mensch. Ich renne dann eher auf gut glück mit dem Kopf durch die Wand.

Was eben auch funktionieren kann.

Freut mich aber für euch :)

Mungukun  20.02.2024, 15:18
@ichweisnetwas

Danke gleichfalls.

Mir wäre es eben zu riskant, aber bei dir hat es ja auch funktioniert zum Glück. Wo die Liebe hinfällt.

Letztendlich müssen das auch immer die jeweiligen Partner entscheiden und niemand sonst.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Mungukun

Jup, wie gesagt bei uns ging alles und JEDER dagegen. Mit ausnahme von meinem Betrieb.

Ich sagte dort "Hey ich will da hoch aber ich will ebenso weiter für euch arbeiten" und voila hatte ich einen Homeoffice Vertrag.

Was mich teilweise auch bestärkt hat. Hatte erwartet das es klar abgelehnt wird vom betrieb. Aber so wurde ein Hindernis einfach beseitigt ohne Probleme.

Und ja, meine Frau ging ja auch ein großes Risiko ein direkt mit mir in eine zusammen gemietete wohnung zu ziehen.

Da war ja nichtmal hier oben eine pause oder eingewöhnungsphase. Wir lebten einfach sofort zusammen in dieser neuen Wohnung.

Nunja :) Ein hoch auf uns Umzieher für Liebe :D

Ich würde es erstmal mit einer Fernbeziehung versuchen
Aber ansonsten steht euch auch nichts im Weg.

Abgesehen von meiner Familie, die hier wohnt, meinem Job und meiner Wohnung?

Ich geb nicht alles für ein sehr vages vielleicht auf. Wenn es wirklich die richtige Person ist, hat das Zeit. Wenn nicht, bin ich alleine am anderen Ende der Republik.

ichweisnetwas
Fragesteller

Naja mir sagte mein Gefühl das sie die richtige ist. Und das Gefühl hat eben richtig gelegen.

Klar war da vermutlich auch glück mit im Spiel. Aber ich hätte die Chance vermutlich verpasst. Oder aber es hätte vielleicht nicht funktioniert über eine Fernbeziehung. Weil ich dafür schonmal garnicht der Mensch bin.

palusa  20.02.2024, 17:21
@ichweisnetwas

Da der Großteil der Beziehungen das erste halbe Jahr nicht überlebt, ja, viel Glück.

Niemand ist wirklich der Typ für ne fernbeziehung. Ich denke mir halt, wenn es ein paar Monate Distanz nicht aushält, wäre es nen Umzug nicht wert gewesen.

Ich würde mich sowas nicht trauen

ICH persönlich würde es nie machen, hab hier Wohnung, Arbeit, Familie, Freunde und und und

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja das war bei mir quasi genauso. Aber Liebe gewinnt halt doch :D

Henny97  20.02.2024, 15:03
@ichweisnetwas

Aber mega das es geklappt hat bei dir ;D Wäre mir aber doch zu riskant, normalerweise wird sowas wohl in 95% der Fälle scheitern, dann ständ ich da ohne Wohnung, Arbeit oder sonst was

ichweisnetwas
Fragesteller
@Henny97

Ja das stimmt vermutlich, war mir damals auch bewusst. Aber ich dachte mir, "hey 5% chance klingt schonmal besser als die chance beim Lotto" :D