Würdet ihr mit dem Freund in ein anderes Bundesland ziehen, um keine Fernbeziehung führen zu müssen?

14 Antworten

Hmm kommt drauf an. Ist er es Wert? Also wie sehr liebst du ihn und könntest du in dem anderen Bundesland beruflich weitermachen? Von diesen Kriterien würde ich das abhängig machen. Also bevor du direkt umziehst, überlege es dir gut. Nicht, dass du mitgehst, und er dich dann im Stich lässt oder so, vor so etwas würde ich mir persönlich Gedanken machen.

Für meinen Mann hätt ich das in so einer Situation gemacht, für meinen Ex nicht.

Das liegt einfach daran, dass mein Mann und ich von Anfang an wenig "rosa Sonnenbrille, Schmetterlinge im Bauch, wir sind ja soooo verliebt" hatten, sondern direkt den "Alltag" mit genommen haben. Wir haben uns extrem schnell an die Anwesenheit des anderen gewöhnt (also innerhalb von einem Monat oder so) und funktionierten zusammen auch sehr gut (was Haushalt usw. angeht). Bei meinem Ex war mir alles über 2 Tage hintereinander sehen schon zu viel, weil wir uns immer recht schnell auf den Keks gingen. Ich zog damals erst nach etwa 1,5 Jahren zu meinem Ex um, weil er so weit weg wohnte, aber ich brauchte trotzdem meine eigene Wohnung.

Du scheinst von der Idee selbst nicht so begeistert zu sein, daher solltest du jetzt auch keine solche Entscheidung treffen. Du wirst sehen, wie du in ein paar Monaten denkst. Jetzt zu sagen, du ziehst dann halt mit um, setzt eure Beziehung unter Druck und dann ist die schneller vorbei als du gucken kannst.

Nur, wenn ich dort auch etwas habe, was ich wirklich will. Ich war bereits 3 Jahre mit meinem Freund zusammen, als ich dann 450km weit weg zig für das Studium. Für mich war das die beste Wahl und die beste Entscheidung. Er selbst hatte andere Pläne und andere Aussichten, also sind wir beide unseren Weg gegangen und haben uns auf unsere stabile Beziehung verlassen. Hat auch wunderbar funktioniert. In den letzten Jahren (nach dem Studium) war ich relativ frei in der Jobwahl und konnte ihm auch mal folgen oder er mir (je nach Situation), wir hatten aber beide immernoch mehr als "nur uns" dort. Ich hätte es nicht gut gefunden, wenn er nur wegen mir wo anders hingezogen wäre. Man hat ja auch noch etwas außerhalb des Partners, bzw. sollte man sowas haben.

Solange jeder in der Stadt auch wirklich das hat, was er möchte (Ausbildung, Studium, Beruf) und man mehr Gründe hat als nur dem Freund zu folgen, finde ich das okay.

In den jungen Jahren aber kopflos dem Schwarm (eine stabile Beziehung habt ihr eben gar nicht) hinterherzuziehen finde ich dämlich. Und das wird auch nicht gut gehen. Er wird dort studieren, neue Leute kennenlernen, neue Erfahrungen machen, muss sich aufs Studium konzentrieren - wenn du ihn dort aber einengst, weil du "ja extra mit gezogen bist" wird das auf Dauer schief gehen.

Ich würde unter den Bedingungen keine Beziehung eingehen. Eine Fernbeziehung ist etwas anderes als sich regelmäßig zu sehen und sich regelmäßig sehen ist nochmal etwas ganz anderes als zusammen leben. Ich finde ihr seid für den Schritt beide zu jung, ihr führt keine Beziehung und schon gar keine Beziehung die sich einschätzen lässt. Es gibt zu viele Risikofaktoren und fehlende Perspektiven sollte es schief gehen oder hast du einen Plan B? Kannst du es dir mit 18 leisten unabhängig auf eigenen Beinen zu stehen?

Ich würde für den Mann meiner Träume bis ans Ende der Welt ziehen, ich würde so und so alles für ihn tun und alles dafür tun um mit ihm zusammen zu sein und um keine Fernbeziehung führen zu müssen. Das sollte man sich selbst eigentlich nich fragen müssen, wenn man weiss das man sein Traummann gefunden hat dann liebt man ihn mehr als alles andere und weiss das man sogar für ihn sterben würde.