Wieviel Grad habt ihr in der Wohnung?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seitdem die Energiepreise dermaßen gestiegen sind, heizen wir die meisten Räume nur noch auf Sparflamme. Die Temperatur wird nur erhöht, wenn wir uns länger in einem Raum aufhalten. Wenn absehbar ist, wann der Raum wieder verlassen wird, wird die Temperatur 30 Minuten vorher wieder runtergeregelt.

  • Wohn-/Schlafraum um die 20 °C (außer bei Abwesenheit)
  • Bad bei Bedarf (Fenster geht ständig auf und zu) 16 - 20 °C, meistens aus
  • Küche ebenfalls bei Bedarf, meistens 16 °C
  • Alle anderen Räume 12 - 16 °C als Erhaltungswärme, nur bei Bedarf wird die Temperatur auf 20 °C erhöht

Immerhin haben wir damit in 2022 ggü. 2021 rund 28 % an Heizenergie gespart.
In 2023 waren es weitere 4 - 5 %.

In den meisten Aufenthaltsräumen 22°C, nachts sinkt die Temperatur langsam auf 19°C ab, weil die Heizung etwas runterreguliert.

Zu kalte Räume bergen in kühlen Ecken der Außenwände die Gefahr für Schimmel. Außerdem sitze ich lieber kurzärmelig herum.

Wohnzimmer 22° (Holzherd) - Küche 16° (Gas) - Schlafzimmer 16° (Gas) - Bad 22° Infrarotstrahler

Im Wohnzimmer haben meine Eltern den Ofen an also so 23°C und ich in meinem Zimmer angenehme 18-20°C

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine Heizung tagsüber auf 21 Grad eingestellt.

Die Nachttemperatur auf 18 Grad.

Sie schaltet automatisch um.