Heizung wird nicht heiß?

Heizung ist entlüftet, Ventile gängig, aber auf Stellung 5 nur handwarm, Raumtemperatur Max. 20 - 21 Grad. Früher hatte ich Spielraum nach oben… jetzt Heizkörper mit Infrarotthermometer außen ca. 37Grad, Rohr, das aus der Wand kommt seltsamerweise kühler - 33 Grad

Vermieter weigert sich, Heizung höher einzustellen… sei an der Anlage auf 21 Grad eingestellt und das reiche aus ?! Muss ich mich damit zufrieden geben… weiß jemand, ob das rechtens ist, bzw. wie ich argumentieren könnte. Danke im Voraus. E.K.

ponter  08.11.2023, 20:49

Mehr Infos wären angebracht, so kann kaum einer eine hilfreiche Antwort geben.

stiebel1954
Fragesteller

Stimmt, sorry, habe nochmal ausführlich reingestellt

Tuedelsen  08.11.2023, 20:59

...was heißt "wird nicht heiß". Bleibt sie komplett kalt oder erreicht sie eine gewisse Temperatur, die nicht ausreicht oder nicht ausreichend erscheint?

stiebel1954
Fragesteller

Sorry, habe die Frage nochmal ausführlich reingestellt

4 Antworten

....naja, es müssen (tagsüber) 20 - 22°C erreichbar sein. Da liegst Du dann schon drin. Jedes erreichbare Grad mehr kostet nicht nur Dein Geld, sondern auch das Deiner Mitmieter. Allerdings möchte ich mich zu Hause auch wohl fühlen...heißt nicht , dass ich in Unterwäsche herumsitzen möchte, aber auch nicht mit Mütze und Schal. Ich verstehe Dein Ansinnen...fürchte aber, der Vermieter ist im Recht.

Bei uns ist es auch nicht wärmer. Es ist ja noch nicht Winter mit Minusgraden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn's deine ist würde ich mal schauen ob entlüften reicht, sonst Fachmann rufen.

Wenn du mietest dann den Vermieter machen lassen

Einschalten...

Entlüften...

Rechnungen zahlen...

Wasser nachfüllen...

Stecker einstecken...

Gas aufdrehen...

Öl tanken...

Gasflasche nicht angeschlossen...

Gastank füllen...

Heizung defekt...