Heizung - Auf 5 aber wenig warm?

5 Antworten

...tja, und die Luft muss da halt 'raus! Jetzt kann es natürlich sein, dass der Druck auf der Anlage dafür nicht mehr ausreicht...dann müsste nachgefüllt werden. Oder dass die Pumpe läuft (abschalten, 15-20 Minuten abwarten und dann entlüften...trotzdem auf den Druck achten) und die Luft immer wieder mitreißt oder der Heizkörper statt Steigung ein Gefälle zur Luftschraube hat...dann bekommst Du die Luft auch nicht 'raus (Wasserwaage nehmen und kontrollieren). Ein wenig schwierig wird es im Mehrfamilienhaus, wenn man keinen Zugang zum Heizraum hat. Dann kann man weder den Druck überprüfen noch die Pumpe abschalten. Dann könnte evtl. der Hausmeister helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

sprunk 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 21:08

Ich war eben unten im Keller und hab gesehen dass der Druck unter 1 Bar ist aber ich weiß nicht wie und was ich tun soll. Das ganze hat die Marke "Buderus"

Tuedelsen  04.10.2024, 21:26
@sprunk

...wenn Du nicht weißt, wie Du nachfüllen kannst, such Dir bitte jemanden, der weiß wie es geht. Das muss kein Profi sein...vielleicht ein Nachbar, ein Freund oder Verwandter, der weiß, wie das geht, reicht schon. 1,0 Bar ist wahrscheinlich ein wenig mau.

Die Luft muß raus, du musst so lange entlüften bis Wasser kommt., aber es muss auch der Wasserdruck in der Leitung wieder angepasst werden, sonst kommt nichts raus, ohne Druck kommt nichts

Bei viel zu wenig Wasserdruck im Heizungssystem kann das nix geben!

--> unbedingt Wasser nachfüllen, dann erneut entlüften....

Schau mal am Heizkessel nach dem Wasserdruck, da gibt es einen angezeigten MINDEST - Druck der einzuhalten ist.

Alles Gute.

Dann ist wahrscheinlich beim Heizkreis jetzt der Druck weg. Du musst unten an der Heizung nachfüllen. 20Minuten entlüften habe ich jetzt auch nich nie gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Dann ist sie noch nicht ganz entlüftet.

sprunk 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 20:41

Wie lange soll ich das lassen? Hat stark nach Öl und so gerochen

sprunk 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 20:42
@Jana174923

Kann Wasser rauskommen auch wenn es nicht "genug" Wasser gibt?