Heizung wird nur bei einigen Mietern nicht warm, was ist der Grund?

3 Antworten

Hört sich nach schlechtem hydraulischen Abgleich an.

Oder (falls mehrere Vorlauf-Pumpen / mehrere Hauptregler verbaut sind) nach unterschiedlichen Pumpen/Reglereinstellungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Grund wird Dir keiner nennen können, da keiner die Heizungsanlage hier kennt, keiner weiß, wie die Heizkreise aufgeteilt und eingestellt sind. Keiner kontrollieren kann, ob evt was defekt ist, oder nur falsch eingestellt wurde... Wende Dich an den Vermieter/die Verwaltung. Irgendwer wird ja der Ansprechpartner sein, wenn so viele Einheiten an einer Heizanlage hängen...

Hallo Leilalotti,

Es kommen hier tatsächlich mehrere Ursachen in Betracht, zum einen kann ein fehlender hydraulischer Abgleich in Betracht kommen, so dass hier die Heizkörper die am nächsten zur Heizungsanlage gut versorgt werden und dabei einige verhungern, bzw. nur noch dann dadurch viel kältere Vorlauftemperaturen abbekommen.
Es könnte auch eine falsche Pumpeneinstellung dafür verantwortlich sein, oder ein zugesetzter Schlammabscheider, falls vorhanden.
Eine andere Möglichkeit wäre eine schlechte Rohrisolierung so dass sich viel Transportwärmeverluste ergeben und diese Wärme nutzlos verpufft.
Manchmal sind auch bei Heizkörperkreisen Mischer eingebaut und da könnte das Küken blockiert sein, so dass der Mischer nicht soweit öffnen kann damit vernünftige Temperaturen bei den betroffenen Wohnungen ankommt.
Letztendlich kann aber nur ein Fachmann vor Ort weiterhelfen der sich ein genaues Bild von der vorhandenen Situation machen kann.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Leilalotti
Fragesteller

Die Fachmänner waren da, leider bleibt die Wohnung weiterhin nur 18 Grad kalt, obwohl die Heizkörper jetzt kurzzeitig mal wärmer als gestern werden, aber der Raum heizt sich nicht richtig auf. Es sieht so aus, dass bei 18 Grad im Raum, die Heizung einfach wieder runter fährt. Die finden den Fehler nicht.