Wieviel Grad ist eure Heizung aufgedreht?

9 Antworten

Im Schlafzimmer 16 -18 Grad, im Bad 21 Grad, in der Küche 16 -17 Grad, im Kinderzimmer 21 Grad und im Wohnzimmer zwischen 20 und 23.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SZ 17°, andere Räume 19°, bei Sonneneinstrahlung bis zu 21°. Bei kühlem oder kaltem Wetter muss ich mehrmals täglich für 3-5 Minuten stoßlüften, sonst beschlagen die Fenster.

Mittlerweile reicht mir meist ein Unterzieh-T-Shirt, nur manchmal brauche ich eine Decke. Man gewöhnt sich dran! Und es wird sich in der Abrechnung bemerkbar machen.

Bei mir schwanken die Temperaturen je nach Tageszeit zwischen 19 und 23 °C.

Etwaige Sparmaßnahme ergeben in meinem Fall wenig Sinn, da ich fernwärmeversorgt werde und im Versorgungsbereich des von der LEAG stromgeführt betriebenen Kohlekraftwerks Lippendorf befinde.

Ein stromgeführter Betrieb bedeutet, dass die über Kraft-Wärme-Kopplung ausgekoppelte Wärme, die nicht vom Fernwärmenetz aufgenommen werden kann, über den Kühlturm an die Umwelt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

In der Küche (wo wir auch zum Essen sitzen) 18°, im Schlafzimmer zwischen 16 und 17°, im Bad 18° (wird nur zum Duschen auf 22° gestellt) und der Flur ist gar nicht geheizt. Im Wohnzimmer, wo wir uns viel aufhalten, sind es zwischen 20 und 21°. Dort wird nachts die Heizung auf 17° gedrosselt.

Celebrimborius  03.12.2022, 19:09

Das klingt, als sei eure Familie echt abgehärtet .. mir wäre das vieeeel zu kalt. Und zwar in jedem Raum. Bad hat bei uns 25 Grad, Flur 20, Küche 21, Wohnzimmer 22 Grad, Büro auch 22 Grad. Schlafzimmer 21 Grad.

putzfee1  03.12.2022, 19:51
@Celebrimborius

Man kann sich warm anziehen. Und man gewöhnt sich auch an vieles.

Und bei 21° könnte ich gar nicht gut schlafen.

Heizung auf eine Temperatur aufdrehen? Nein ist bei mir nicht..

Bis jetzt habe ich einen Ofen(Holz) an : Wohnzimmer: 16-17°, Eßzimmer und Küche haben ca 12-14°C und die übrigen Räume entsprechend kälter(so um 10°C). Draußen : 1°C (gestern : Frost) Muß gleich mal wieder raus: Holz holen(habe gestern doch etwas länger geheizt)