Wieviel gebt ihr pro Person für Lebensmittel aus?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Über 200 € pro Person 45%
Zwischen 150 € - 200 € pro Person 30%
Zwischen 80 € - 120 € pro Person 16%
Zwischen 50 € - 80 € pro Person 5%
Zwischen 120 € - 150 € pro Person 5%

19 Antworten

Zwischen 150 € - 200 € pro Person

Irgendwo dazwischen liege ich pro Person und Monat. Mein monatsbudget pro Person sind nämlich 200 €. Aber davon wird wirklich alles gekauft und nicht nur Lebensmittel. Sondern auch hygienezeug, Getränke und Putzmittel und das Futter, einstreu für unsere Tiere. Allerdings auch nur weil ich mittlerweile mit meinem Partner zusammen in Österreich lebe und dort die preise doch noch mal etwas teurer sind als in Deutschland. In Deutschland bin ich in etwa mit der Hälfte aus gekommen (lag also etwa bei 80-100€ im Monat pro Person, allerdings ohne die Tiere weil diese extra gingen mit eigenem Budget).

Photographer86
Fragesteller

Wir hatten mal zwei Katzen gehabt. Das ging echt hart aufs Konto. Ich verstehe das vollkommen.

Ich lebe teilweise vollständig von übrig gebliebenen, geretteten Lebensmitteln durch foodsharing.de

Deshalb gebe ich teilweise gar nichts aus. Teilweise kaufe ich nur weil ich auf etwas bestimmtes gusto habe, es aber nicht brauche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Ich gebe ca. 80 Euro pro Woche für Lebensmittel und Haushaltssachen wie Putzmittel etc. aus.

Das ist dann für mich, meine Tochter, meinen Sohn und zum Teil für meinen Mann (der verpflegt sich unterwegs öfter selbst).

Von den 80 Euro entfallen ca. 10 Euro auf meine Tochter, das ist dann Essen für die Kita, mal ihre Lieblingssüßigkeit oder auch mal ein bestimmter Jogurt, den sie gern essen möchte, Eis, Waschmittel etc. Windeln brauchen wir für sie nicht mehr.

Mein Sohn kostet mich aktuell nur Waschmittel, da ich voll stille und ihn mit Stoff wickle.

Über 200 € pro Person

Ich brauche deutlich mehr als 200 €/Monat für Lebensmittel und ich lebe alleine.

Da sind keine Restaurantbesuche dabei und auch kein Lieferservice. Fast-Food-Läden besuche ich auch keine.

Allerdings esse ich sehr gerne und sehr oft Fisch und Meeresfrüchte was schon kostet. Fleisch esse ich nicht jeden Tag aber wenn, dann achte ich auf Qualität und Herkunft.

Brot, Brötchen, Brezeln und anders Gebäck kaufe ich nur beim örtlichen "kleinen" Bäcker und nicht im Supermarkt/Discounter/Bäckereiketten. Dazu jeden Tag Obst und Gemüse.

Deine 80 €/Monat würden mir hinten und vorne nicht reichen.

Über 200 € pro Person

Wo gehst du einkaufen? Ich bin ein "eiserner" Einkäufer. D.h., ich kaufe nix unnötiges, oder Überzähliges. Und auch nicht übertrieben teure Sachen, oder nur Spitzenprodukte. Trotzdem brauche ich Pro Monat ca. 250 Euro nur für den Supermarkt. Mit Getränken. Rechne ich mein Kantinenessen noch dazu, dann mehr. Einmal in der Woche gehe ich essen, was auch nochmal mit Getränken mit nem 100er im Monat zu Buche schlägt.