Wieviel Euro kosten eure Lebensmittel pro Person für einen Tag durchschnittlich?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

5-10€ 43%
Weniger als 5€ 29%
10-14€ 11%
14-20€ 7%
27-35€ 7%
Mehr als 35€ 4%
20-27€ 0%

13 Antworten

Weniger als 5€

Im Schnitt für 2 Mahlzeiten + Snack zwischen 2,86€ und 3,57€. und ja ich koche ausgewogen, abwechslungsreich und gesund.

Anon125
Fragesteller

Isst du 3x am Tag Porridge?

HikoKuraiko  17.07.2022, 19:45
@Anon125

Nö. Porridge gibs bei mir sehr selten Mal wenn ich richtig Bock drauf habe. Heute gab's z.b. bei mir folgendes:

Frühstück:

1 Brötchen (selbst gebacken 10cent), 1/4 Avocado (22cent), 1/2 Tomate (ca 10cent), Gewürze (5cent) und Joghurt (25cent)

Abendessen:

4 bratwürstchen (1€ aus'm Angebot), Salat aus 2 Tomaten (40cent) + 1/2 Gurke (27cent) + 1TL Öl (ca 20cent) + getrocknete Kräuter (0€ da gesammelt in der Natur und selbst getrocknet)

Macht in der Summe ca 2,60€ für den gesamten Tag. Wobei ich sagen muss das es heute wenig Gemüse gab (normalerweise ist es deutlich mehr)

Weniger als 5€

So genau lässt sich das nur schwer sagen, weil man zum Teil ja noch Dinge auf Vorrat zu Hause hat und andere Dinge regelmäßig nachkaufen muss, aber unter 5 Euro am Tag sind es auf jeden Fall. Denn bei 5 Euro pro Tag und 30 Tagen im Monat würde ich ja mindestens 150 Euro pro Monat im Supermarkt lassen, was definitiv nicht der Fall ist. Eher sind es im Schnitt um die 50 Euro. Manchmal natürlich auch mehr, z.B. wenn ich bei Sonderangeboten oder guten Payback-Coupons manches auf Vorrat kaufe, aber dafür hab ich dann im nächsten Monat weniger Ausgaben.

Ich achte halt auf die Preise, auf Sonderangebote, vergleiche den Kilopreis, werfe daheim so gut wie nichts weg (bevor Ware verdirbt friere ich sie lieber ein), nehme nicht zwischendurch mal was beim Imbiss mit oder hier ein Eis und da einen Coffee-to-go, sondern kaufe Lebensmittel ausschließlich im Supermarkt bzw. beim Discounter, und zwar nur die Eigenmarken, und bereite sie dann zu Hause selber zu. Süßigkeiten, Knabbersachen, Kaffee usw. ist übrigens alles mit inbegriffen.

5-10€

Ich hab die letzten drei Monate (April, Mai, Juni) Lebensmittel-Haushaltsbuch geführt. Das mache ich immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen um zu schauen ob sich mein Kaufverhalten geändert hat oder wie die Preisentwicklung ist.

Für 2 Personen haben wir 400-450 Euro an "guten und wichtigen Lebensmitteln" ausgegeben und +100-250 Euro an "Genussmittel" wie z.B. Essen gehen, Süßigkeiten, Chips, Trinken außer Wasser

Die wichtigen Lebensmittel gehen somit auf 7,5 Euro pro Tag. Ich hab es bis eben gerade selbst noch nie auf einen Tag runter gebrochen und bin selbst erstaunt, da ich mal ausgerechnet hatte das allein das Abendessen auf um die 5 Euro kommt.

Nimmt man die Genussmittel noch dazu sind es ~10 Euro am Tag.

27-35€

Wir geben im Monat ca. 800 EUR für Lebensmittel aus, kaufen bis auf Getränke im Bioladen und Fleisch nur beim Metzger unseres Vertrauens. Das sind ungefähr 27 EUR am Tag für 2 Personen.

Bis vor ca. 4 Monaten haben wir dafür noch ca. 700 EUR im Monat bezahlt.

Total unterschiedlich. Ich überwache das Budget nicht und habe das große Glück, nach Qualität und Geschmack einkaufen zu können und nicht auf den Preis achten zu müssen.