Wieviel Begeisterung muss man für Studiengang mitbringen?
Ich überlege Management and Technology an der TUM zu studieren, weil ich später im Vertrieb arbeiten möchte. Allerdings hat mir Mathematik nie sonderlich viel Spaß gemacht und Physik, Informatik und Wirtschaft habe ich alles abgewählt. Ich habe ein sehr gutes Abi (1,2) gemacht, kann also gut lernen, aber habe Angst, dass das Strudium eine reine Qual wird und mich kaum interessiert. Muss ich da durch für den späteren Berufswunsch oder sollte man auch 3-5 Jahre Studiengang nach dem Spaßfaktor auswählen?
Danke für jede Antwort!!
3 Antworten
Das ist am Ende jedes Menschen persönliche Entscheidung.
Klar ist: Selbst in einem Studiengang, der einen rein von den Themen her von Anfang bis Ende wirklich interessiert, kommt man immer wieder an den Punkt, sich zu fragen "warum tue ich mir das an". Und je mehr Themen behandelt werden, die einen nicht interessieren oder die einem gar zuwider sind, desto öfter stellt man sich diese Frage. Darauf sollte man eben eine Antwort haben, die für einen selbst gut genug ist um weiterzumachen.
Wenn einem das Ziel, was man verfolgt, so wichtig ist dass man sich dafür gerne jahrelang vornehmlich mit ungebliebten Themen abquält, dann kann man das tun.
Für ein Studienfach sollte man sich besonders interessieren und auch motiviert sein, in dem Bereich nach dem Studium zu arbeiten. Wenn ich mir die Anforderungen von "Management und Technologie" anschaue, spielen die Fächer Mathe, Physik, Elektrotechnik, IT und Wirtschaft eine große Rolle. Das sind die Fächer, an denen Du wenig Interesse hast bzw. die Du abgewählt hast. Um im Vertrieb tätig zu werden, könnte man auch Kaufmann werden. Deine Ausführungen wirken auf mich nicht rund. Auf der anderen Seite hast Du einen sehr guten Abschluss, mit dem Dir viele Wege offenstehen. M.E. solltest Du Dir genauer überlegen, was Du später machen möchtest und ein Praktikum in dem Bereich absolvieren. Parallel halte ich eine Studienberatung für sinnvoll. Ohne Zielklarheit wird man auch keine Motivation entwickeln können.
Geh´ mal zur Zentralen Studienberatung der TUM und lass´dich dort beraten. Die können dir mehr als wir zu diesem Studium und den damit verbundenen fachlichen Aanforderungen sagen,