Wieso wollen manche Leute im Zug erster Klasse fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für den Mehrpreis gebe ich Dir recht .

Nur etwas andere Sitze und meist Leer.

Also vom Preis her teuer für fast nichts .

Aber weil es so leer ist nutzen das einige . Das ist der Grund und anscheinend lohnt es sich für die Bahn , dass diese es anbietet.

Man hat mehr Platz (größerer Sitzabstand, teilweise breitere Einzelsitze), und meist ist die 1. Klasse (im Gegensatz zu so manchem 2.-Klasse-Wagen) nicht überfüllt.

Wenn man z.B. während einer längeren Zugfahrt Arbeit erledigen möchte, kann das durchaus von Vorteil sein.

Ruenbezahl  06.10.2023, 22:24

Ich fahre viel mit dem Zug, und sehr gerne in der ersten Klasse. Vor kurzem habe ich mit meiner Frau eine lange Zufahrt (Innsbruck-Wien) in Österreich unternommen und für die Hinfahrt in der zweiten Klasse mehr gezahlt als für die Rückfahrt in der ersten Klasse, dank Sparschiene. Für die Hinfahrt hat die Reservierung nicht funktioniert, da in meinem Waggon der Strom ausgefallen war und man daher an den Displays keine Reservierungen erkennen konnte. Für die Rückfahrt in der ersten Klasse war es noch schlimmer, da alle Sitze mindestens zwei- oder dreimal reserviert waren. Also schade um das Geld für die Reservierung, aber uns hat das nichts ausgemacht, weil wir Hin- und Rückfahrt ganz gemütlich im Bordrestaurant verbracht haben, und da ist die ÖBB Spitze.

Sie wollen das, damit sie mehr Platz haben, ihre Ruhe und auch schneller aussteigen können, sodass sie nicht im Zug hin und mehr müssen.

Wenn man wirklich regelmäßig mit dem Zug fahren muss, dann ist das gar nicht schon so unnötig. Die zweite Klasse kann echt nervig sein, weil einfach zu wenig Platz ist und Menschenrechte, allgemein rücksichtsloser Verhalten zum Beispiel legen Sie die Taschen neben deren Sitze hin und bei der ersten Klasse sind so viele frei, dass das dort kein Problem ist Also da sind so viele Sitzplätze, dass es egal ist, wenn jemand seinen Rucksack nehmen sich hin gibt

Die machen das, weil sie da ihre Ruhe haben.

Der leicht bessere Komfort fällt nicht ins Gewicht.