Wieso wird Selbstmord immer schlecht geredet?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

19 Antworten

Nach dem Tod kommt die Hölle und man muss schon völlig blind sein um das nicht zu kapieren, dass ein Gott der Liebe NIEMALS zig Menschen in den Himmel lassen würde. Da muss man schon selbst immer wieder sein Gehirn auf NULL drücken. Hier mal nur sehr simple Argumente für eine Hölle, die eigentlich alle kennen.

  • Menschenhandel
  • illegaler Waffenhandel
  • Terrorismus
  • Folter

Warum sollte jemand in den Himmel, wenn derjenige, das sein Leben lang macht und es nie falsch findet sondern einfach nur Geldgierig ist? Kommt doch mal mit euren Schlauen Argumenten. Wusste derjenige nicht, dass das falsch ist?

Man kann leicht behaupten, dass das alles so nicht ist, aber das kann man nur, wenn man moralisch völlig abgestumpft ist und für einen solche Wörter nur noch Wörter sind. Wenn DEIN Kind gefoltert werden würde, würdest du es VÖLLIG anders sehen. Die Hölle wäre gerade gut genug. Aber leider habe ich es mit Europäern zu tun, die noch schläfriger, träger und d.... sind als die Menschen im Mittelalter.

Es gibt Menschen in Gefängnissen, die wissen, dass das was sie da getan haben falsch ist. Es gibt Menschen außerhalb von Gefängnissen für die das nur ein aufregendes Leben war. Daher wird es Menschen in Gefängnissen geben, die in den Himmel kommen und andere die das einfach nur geil fanden, die in die Hölle kommen. Das Feiern des Bösen ist in der Bibel keine coole Sache sondern eine sehr heiße Sache - sehr heiße Hölle.

Aber ne ne, es gibt ja gar keinen Gott xd - ab Minute 10:00 http s://www.youtube.com/watch?v=2T4C--CoxX0

Wenn es so ist wie du sagst hat das Leben tatsächlich keinen Sinn. Aber (mal ehrlich) was ist wenn du dich irrst?

Johannes 5, 26-29: "Denn wie der Vater das Leben hat in sich selber, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in sich selber; und er hat ihm Vollmacht gegeben, das Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist. Wundert euch darüber nicht. Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und es werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Es gibt keine Bedeutung für irgendwas. Das sind menschliche Konzepte, die uns helfen das Chaos der Existenz einzuordnen.

Gerade deshalb ist es wichtig sich einen Sinn zu suchen, damit die Sicht nicht zu negativ ist. Ja, wir haben nur ein Leben und danach kommt nichts. Deshalb sehe ich es aber als wichtig an, die Zeit zu genießen. Selbstmord nimmt nur die Chance dazu.

Ichbin814
Fragesteller

Es gibt nichts zu genießen

Thrais  01.11.2023, 11:02
@Ichbin814

Wenn du diese Sicht auf die Welt hast, solltest du darüber nachdenken dir Hilfe zu suchen.

In meinen Augen liegt das im Egoismus jeden Einzelnen. Einige wollen einfach nen geliebten Menschen bei sich behalten, selbst wenn dieser geliebte Mensch nicht mehr leben will.

Ein paar andere wollen die Konsequenzen ihrer Taten nicht einsehen und daher nicht, dass sich andere umbringen.

Wieder andere begründen das alles halt mit Religionen

Im Endeffekt sind alle Gründe jedoch rein egoistisch

Das Leben ist wertvoll und schön. Deshalb solltest du dein Leben schätzen und das beste daraus machen.

Natürlich gibt es Menschen, die viele Probleme und Sorgen haben. Solchen Menschen sollte geholfen werden. Und wir als Gesellschaft können auch dazu beitragen, dass das Leben für die Menschen angenehmer wird, indem wir toxische Mentalitäten verändern.

Beispielsweise sollten wir endlich mal damit aufhören, eine Person auf seinen sozialen Status und finanziellen Einkommen zu reduzieren. Das ist nämlich ein großes Problem in unserer Gesellschaft.