Wieso waren die Deutschen schlimme Menschen?

8 Antworten

Das lag an der 'deutschen Zucht':

So wie heute ein deutsches Kind fröhlich, interessiert, tolerant, weltoffen, anständig, sein soll.

So sollte das deutsche Kind vor 45 deutsch, hart zu sich selbst und hart zu anderen, rücksichtslos, gehorsam, fleißig und anständig sein (wobei sogar dieses 'anständig' zwei völlig verschiedene Bedeutungen hat!).

Die Prügelstrafe war allgegenwärtig, jede Mutter, jeder Vater, jede Kindergärtnerin, jeder Lehrer, jeder Ausbildungsmeister, durfte und war dazu angehalten (!) das Kind durch körperliche Gewalt zu züchtigen, wenn es Fehler beging oder nicht folgsam, ungehorsam war.

Deutschland war seit seinen Ursprüngen ein Militärstaat, entweder war Deutschland bedroht oder man ging gegen Gegner gnadenlos vor. Dazu war ein absoluter Untertanen-Gehorsam notwendig und eine Bereitschaft zur Gewalt.

Die Grausamkeit in Auschwitz hat den besonderen Grund, dass Lagerkommandant Höß, Schwerverbrecher und Mörder zu Kapos machte, sie in den Rang einer Aufsichtsperson versetzte. Diese Position konnte der oder die Kapo jederzeit verlieren, wenn sich zeigte, dass diese/r Kapo zu weich und zu sanft handelte - entsprechend grausam waren die Kapos von Auschwitz und hielten das Lager am Laufen.

Warum wirfst du alle Deutschen in einen Topf? Die Deutschen waren keine "schlimmen Menschen", sondern nur gewisse Deutsche.

Und wenn es um die Grausamkeit geht, dann hast du dich noch nie mit der jüngeren Geschichte befasst. Die furchtbaren Gräuel gab es auch anderswo und das nicht viel weniger ausgeprägt.

Es ist Fakt, dass es etwas wie die Vernichtungslager während dem Nationalsozialismus nicht vergleichbar gab. Aber es ist auch Fakt, dass es seitdem viele grausame Taten und Völkermorde gab.

Und ja, ich verachte das zutiefst. Aber bleibe mal bei der Wahrheit.

Waren sie nicht hast du mal gesehen was die Asiaten (Japaner oder Chinesen?🤔) gemacht haben im zweiten Weltkrieg? Das war schlimmer als das was wir gemacht haben.

tsama
Fragesteller

Die Deutchen wirken schlimmer, weiss ich nicht wieso

Unmerciful  06.04.2024, 22:59
@tsama

Die Japaner haben VIEL mehr Kriegsverbrechen begangen als die Nazis. Lies dich mal rein, wenn du willst

Niederlage aus dem Ersten Weltkrieg (wo die Deutschen, sowie eigentlich jedes andere Land aus zeitgenössischer Sicht, eher neutral waren), Alleinschuld (laut Versailler Vertrag), wahnsinnige Reparationen, schlechtes und instabiles Staatsgebilde der Weimarer Republik, krasse Inflation und Deflation, Demütigung, und so viele andere Dinge. Sie wurden nicht auf einmal böse und rassistisch (Drittes Reich), es war eine Abfolge von Unglücken die dazu führten.

tsama
Fragesteller

Kann sein, dass die Deutschen grundsätzlich so schlimm sind?

Unmerciful  06.04.2024, 22:54
@tsama

Ne, wieso? Von normalen indoeuropäischen Germanenstämmen, hinüber zu einem Flickenteppich, zu einer typischen (aber sehr mächtigen) Monarchie - die Deutschen waren meistens deine "Standard Indoeuropäer", nur halt mit einer sehr guten geografischen Lage etc. Auch heute sind sie doch sehr freundlich aus globaler Sicht.

Russen und Japaner waren auch nicht besser, was natürlich die Gräueltaten der Nazis nicht schmälern soll. Später die Chinesen, alle gingen sie über die Leichen von Millionen Menschen.

Was der Nationalsozialismus mit "den Deutschen" angestellt hat, hätte mit jedem Volk, unter den gleichen Voraussetzungen, funktioniert und was gerade wieder beginnt.

Woher ich das weiß:Hobby