Wieso stellt man einem kind solche fragen?

11 Antworten

Hallöchen gesagt.

Was Deine Ex damit erreichen wollte, weiß nur sie.

Dein Sohn weiß jedenfalls, was er davon hält und recht hat er damit auch noch.

Beweist zumindest, dass er gut erzogen wurde und Ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt.

Mein Rat: Genieße es und reite nicht darauf herum.

Gruß aus Berlin

Weil Erwachsene manchmal ihre eigenen Bedürfnisse über die emotionale Stabilität des Kindes stellen. Wenn deine Exfreundin deinem Kind vorschlägt, ihren neuen Partner „Papa“ zu nennen, zeigt das vor allem eins: Sie sucht Bestätigung für ihr neues Familienbild auf Kosten der Klarheit und Loyalität des Kindes.

Solche Fragen bringen ein Kind unnötig in einen inneren Konflikt. Es soll sich plötzlich zwischen zwei „Vätern“ positionieren, obwohl es längst weiß, wer sein wirklicher Papa ist – nämlich du. Dein Kind hat in dem Moment etwas sehr Reifes getan: Es hat seine Grenzen benannt und dir damit gezeigt, dass es emotional verbunden bleibt.

Aber klar ist auch:

Diese Frage hätte niemals gestellt werden dürfen.

Sie ist nicht neutral. Sie ist suggestiv. Und sie stellt die emotionale Sicherheit des Kindes auf die Probe für etwas, das der Mutter dient, nicht dem Kind.

Das ist von der Mutter der Wunsch, dass das Kind den neuen Freund als vaterersatz ansieht und dementsprechend auch so nennt..

Kannsein697 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 09:59

Ja aber das verwirrt doch das Kind. Das weiß doch das ich der Vater bin wieso sollte es dann jemanden eigentlich fremden Vater nennen wollen?

Kannsein697 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 10:02

Wenn Sie das mit jedem Freund macht den Sie hat denkt sich das Kind irgendwann mal wer ist den jetzt überhaupt Papa?

Der Grund ist einfach.

Deine Ex will dich aus dem Leben deines Kindes rausdrängen und stattdessen ihren jetzigen Partner etablieren.

Dein Kind hat da mit 9 Jahren echt stark reagiert.

Trotzdem ist es nicht gut, Kinder in derartige Loyalitätskonflikte zu drängen. Du solltest das Thema dringend mit der Mutter klären.

Das war mit Sicherheit nicht der erste Versuch in diese Richtung und wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein.

weil die Mutter sich einen Vater wünscht, der da ist, immer und eben diese Stelle womöglich schon ausfüllt. Meiner Mum, bat mich auch und auch ich weigerte mich.

auch wenn ich zum leiblichen keinen Kontakt habe bzw. mehr hatte, der Platz blieb bewusst leer..

und wenn dein Kind eben jene Stärke hat, ist es gut und die Mutter wird sich damit abfinden. das weiß sie auch. aber ein Versuch musste sie ja machen, weil sie möchte eine glückliche neue Familie, die eben da nicht mehr gab...