wieso sind orange katzen so verrückt?

6 Antworten

Normalerweise glaube ich eigentlich nicht dass die Fellfarbe dafür zuständig ist, zumal gerade Rote Katzen je nach Land auch sehr beliebt sind und entsprechend häufiger als Haustiere vorkommen, allerdings habe ich auch einen Roten Kater, wenn auch mit weißer Bauchseite und der ist auch ziemlich verrückt. XD
Der ist sehr schreckhaft, da reicht schon eine Bewegung mit dem Knie, wenn er es nicht erwartet, aber wenn er z.B. zum Kuscheln kommt dann stellen sich immer die Haare am Schwanz aus, er sieht da aus wie ein Waschbäre, kuschelt aber immer weiter (Gesundheitlich ist abgesehen von Katzenakne am Kinn (Nicht so schlimm) alles gut. Für die Akne hat er jetzt auch was vom Tierarzt bekommen, ist schon etwas besser geworden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Gurkegut
Fragesteller

meiner hat auch ein weisses fell am bauch. deiner hört sich auch extrem süss an. viel liebe an deinen Kater🫶

DayBreaker231  30.12.2023, 02:28
@Gurkegut

Danke. ^^ Ja er ist schon sehr sweet, er ist der erste Kater den wir haben der so kuschelig und lieb war.
Davor hatten wir auch schon Katzen gehabt, unser erster hat einem aber schon beim Spielen die Hände zerfleischt, der war sehr wild und unser alter Kater war erst als Senior verschmuster, aber so eine der jeden Hund verdroschen hatte und wenn er jemanden nicht kannte war er auch nicht gerade gut auf einem zu sprechend und dass hat er auch klar gemacht. XD alos ziemlich Charakter stark.
Aber unser jetziger Kater kann glaube ich gar nicht kratzen. XD
Unsere jetzige Katze auch eher nicht, aber die kann wenigstens grimmig schauen, aber sind die harmlosesten Katzen die wir je hatte. XD

DaLiLeoMishu  30.12.2023, 14:46

Übrigens ... Daybreaker ... weil du die Katzenakne hier nochmals ansprichst .... Ich hatte dir ja kolloidales Silberwasser 50 Ppm empfohlen. Mein Mishu neigt zu Hotspots und dann zu Teilen zu Verkrustungen. Letztens hatte er wieder eine unterm Kinn. Ich habe das k.S. rauf getupft, trocknen lassen und dann noch etwas WundEx drauf getan. Innerhalb von 3 Tagen war alles Geschichte. https://amzn.eu/d/dGs8tU6

Gerne nutze ich auch Clorexyderm Schaumlösung zur Desinfektion https://amzn.eu/d/65KD8WX

Zitat:
" ... 3. Rote Katzen und rothaarige Menschen haben GemeinsamkeitenFür die rote Fellfarbe, die in allen Abstufungen vorkommen kann, ist das Pigment Phäomelanin verantwortlich. Es dominiert sowohl bei roten Katzen, als auch bei menschlichen Rotschöpfen und sorgt für das rote Fell bzw. Haar. Außerdem wird der Charakter rothaariger Katzen als wild, frech und verrückt beschrieben. Ähnliches assoziieren Menschen auch zumindest mit rothaarigen Frauen. Wissenschaftliche Beweise, welche diese Vermutung bestätigen, gibt es jedoch nicht. ....(...)... 5. Rote Katzen sind besonders geselligGary Weitzmann, Veterinär und Vorsitzender der San Diego Humane Society, betonte in einem Interview mit National Geographic die Geselligkeit roter Katzen. Diesen Eindruck gründet er auf die zahlreichen roten Katzen und den Anekdoten über sie, die er im Laufe seines Berufslebens miterlebte. ..." Quelle: Herz-für-Tiere

Ich selbst habe mir über so etwas bisher noch keine Gedanken gemacht und kann somit keine fundierten Überlegungsansätze beitragen. ;-)

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)

Ich habe noch nie gehört, dass es gerade bei orangenen Katzen so ist...(bei manchen Dingen lebe ich aber auch hinter Mond) Woher ziehst du denn die Information? Wenn das tatsächlich so ist würde es mich aber auch interessieren. Vielleicht ist es aber auch einfach ein Klischee?

Gurkegut
Fragesteller

es gibt im Internet extrem viele videos über orange cat behavior und das trifft halt gebau auf meine katze zu😂. es kann sein das es ein klischee ist aber es passt halt schon alles zusammen

Lisanne9  30.12.2023, 00:24
@Gurkegut

Achso ok, danke! Deine Katze hört sich sehr süß an (:

Gurkegut
Fragesteller
@Lisanne9

ja er ist extrem süss er liegt gerade auf meinem schoss😭🫶

Bei meinem roten Kater ist das nicht so. Der ist eher ein riesiges, super liebes und verkuscheltes Baby 😂

Nicht die Farbe ist entscheidend, sondern die Rasse. Ich habe einen orangen Kater, Halb BKH, Halb Straßenrasse.

Er ist sehr aktiv, und macht daher mehr als andere entspanntere Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈