Wieso sind Fernseher teurer als PC-Monitore, wenn sie doch einen höheren Input lag haben?

5 Antworten

Hey!

Ein Fernseher hat oft keine 24 oder 27 Zoll, sondern mittlerweile 50-60 Zoll. Dazu kommt, dass die Kunden einen Smart Hub oder Internetzugang wünschen und sie Entwicklung dieser Dienste kostet sicherlich auch etwas.

Ein Monitor dagegen braucht keinen WLAN Chip oder Smart Hub und kommen manchmal auch ohne Lautsprecher auf den Markt.

DenisSulovic26
Fragesteller

Asoo stimmt. Und wie siehts mit der bild Qualität aus? Hat der Fernseher bessere Farbdarstellung oder Kontraste als ein Pc Monitor oder ist das gleich?

Pooooopel  26.06.2017, 22:49

Das variiert natürlich von Modell zu Modell aber grundsätzlich haben 4K Bildschirme eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Das Bild sieht auf dem 27 Zoll Bildschirm natürlich noch gestochen schärfer aus, als auf dem Fernseher, da es "zusammengequetscht" ist und die Bildpunkte näher aneinander liegen.

Tatsächlich spielt aber auch die Bildwiederholrate eine wichtige Rolle. Monitore haben oft eine Bildwiederholrate von 60Hz, manche Gaming Monitore sogar 144Hz. Das heisst Videos werden flüssiger und angenehmer fürs Auge. Sony hat für seine Bravia Fernsehreihe sogar ein Feature, dass Bildwiederholraten bis zu 400Hz ermöglicht.

DenisSulovic26
Fragesteller

Okay cool ich Kauf mir den 50 Zoll Sony 4K TV XE90 für 1500€. So darauf schliess ich dann Konsole, Pc, und Receiver an. Also alles mögliche. Ok danke für die Hilfe 😄😄😄😄

Seit wann kostet ein Fernseher mehr als ein Monitor? 40-50" Fernseher bekommst man schon für unter 600€. Die haben sämtlichen Mist integriert vom Tuner bis hin zu Smart TV. Ein anständiger Monitor kostet min. genau so viel (habe für meinen 870€ bezahlt...und das ist noch nicht mal das Ende).

Fernseher die 1500€ kosten sind um ein vielfaches Größer als ein Monitor und verwenden Features wie HDR, relativ große Lautsprecher und haben OLED Technologie etc., womit sie einen viel größeren statischen Kontrast erzeugen als jeder Monitor. OLED ist aktuell in keinem Monitor zu finden ist, da es einfach zu teuer wäre in dieser Größe OLEDs zu produzieren. Einziger Monitor mit OLED ist der Dell Ultrasharp UP3017Q...der soll um die 4000€ kosten.

DenisSulovic26
Fragesteller

Oha krass. Also sind Fernseher, ohne Features wie hdr oder so jetzt von der bild Qualität allgemein besser als Pc Monitore ? (Kontrast, Blickwinkel, genaue Farbdarstellung etc?) oder kann man das nicht sagen?

MitchS  26.06.2017, 23:02
@DenisSulovic26

Würde mal behaupten ein hochpreisiger 10bit Monitor hat die bessere Farbdarstellung, Farbtreue etc gegenüber einem Fernseher. Ein Fotograf bearbeitet sein Fotos schließlich auch nicht am Fernseher. Vom Blickwinkel dürften sie sich nicht zu deutlich unterscheiden.

Der einzige Vorteil kommt wirklich durch OLED. Mit einem IPS/TN Panel am Monitor schafft man einen statischen Kontrast von max. 1:1200. Mit einem VA Panel sind es um die 1:2500 bis 1:5000. OLED schaff je nach Quelle deutlich über 1:50.000.

Da kommt das große Problem von OLED. Die Dioden neigen aktuell noch zum einbrennen, d.h. wenn man lange ein Standbild auf einem OLED TV hat, können die Pixel einbrennen und das Bild ist danach immer noch leicht sichtbar auf dem TV. Beim Fernseher spielt das kaum eine Rolle, da die Bilder sowieso immer bewegt sind. Bei einem Monitor sind im Desktop Betrieb viele Pixel, die sich überhaupt nicht bewegen müssen, die würden durch OLEDs sehr schnell einbrennen.

AMOLED Displays sind komplett anders als OLED. Bei einem Verfahren für Handydisplays werden u.a. die Pixel durch eine Maske aufgetragen. Die Maske muss aber unheimlich genau ausgerichtet sein, damit das funktioniert. Das funktioniert aktuell nur mit verhältnismäßig kleinen Displays wie in Handys. Bei Monitoren reicht die Genauigkeit dann nicht mehr aus.

DenisSulovic26
Fragesteller

Ps: wieso gibt's dann bereits OLED Smartphones (die garnicht mal so teuer sind)? Das Samsung s6, s7, s8 alles super Amoled Displays (so nennt Samsung die Displays, jedoch sind es OLED Displays ließ im Internet). Und viele anderen Marken machen es auch bei deren Spitzen Handys.

DenisSulovic26
Fragesteller

Hmm okay danke. Naja warten wir mal auf das iPhone 8 ab, es soll ja laut Gerüchten ein OLED display bekommen geiiil

Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen, daß typische TV Geräte eine viel größere Bildfläche haben als typische PC Monitore?

4k hin oder her. Das teure an einem Display ist nicht die Elektronik - sondern das Panel.

DenisSulovic26
Fragesteller

Ok haben Fernseher oder Monitore das bessere Panel ?

Der Input Lag ist für einen TV kein Qualitätsmerkmale, da es egal ist, ob der Film ein paar Millisekunden verzögert läuft.

DenisSulovic26
Fragesteller

Oke einverstanden. Aber was ist für ein TV denn dann ein Qualitätsmerkmal?

Minihawk  27.06.2017, 19:31

einfache Bedienung, gutes Bild, geringer Stromverbrauch, guter Klang. ob man das WM-Tor um 18 Uhr oder 18 Uhr und 0.5 Sekunden sieht, das ist drietensegal...

DenisSulovic26
Fragesteller

Stimmt GEIIIIILLL OK KAUFE 1500€ TV für mein Pc!

Minihawk  27.06.2017, 22:22
@DenisSulovic26

Niemand zwningt dich, einen TV für deinen PC zu kaufen. Bei den großen Bildschirmen (42" und mehr) ist es sowieso recht wahrscheinlich, dass bei gewissen Spielen (z.B. 3D-Ego-Shooter) dir schlecht wird, weil dir dein Kopf bei diesen Sachen einen Streich spielt.

ich habe einen Telefunken-Fernseher für 330€ 43" mit QHD-Auflösung, und nutze den aber nur al Fernseher mit einem Raspberry bis HD-Auflösung und mit internem Netflix.

ich bin noch nciht auf die Idee gekommen, ihn an einen PC anzuschließen, um zu zocken. Ich kenne die "Seekrankheit", die man bei zu großen Bildschirmen und ungeeigneter Software erleiden kann. Das tue ich mir nicht an.

Sie sind größer, sie haben meistens integrierte W-LAN Schnittstellen (Smart TV), sie haben intergierte Tuner (DVB-S oder C), etc.

DenisSulovic26
Fragesteller

Oke aber deswegen das dreifache am Preis?!

Messkreisfehler  26.06.2017, 22:36
@DenisSulovic26

Du vergleichst Äpfel und Birnen.

Zeig mir doch mal einen 50" 4k Monitor der 1/3 von nem 50" 4k Fernseher kostet.

Messkreisfehler  26.06.2017, 22:39
@Messkreisfehler

Zudem: Wie kommst Du auf 1500 Euro für nen 4k Fernseher...

Du bekommst 4k Fernseher auch deutlich günstiger...

https://preisvergleich.check24.de/ultra-hd-fernseher/grundig-49-guw-8678.html?utm_medium=glp&wpset=google_pla_shopping_01&bc=pt&gclid=Cj0KEQjw4cLKBRCZmNTvyovvj-4BEiQAl_sgQmE0bIiqukNLGCF2rtpUrwb8FJTwwEBR3pbo57uY4q0aAvS98P8HAQ

Und jetzt stell ich die Frage umgekehrt: Warum kostet ein 4k Monitor 500 Euro wenns einen deutlich größeren Fenerseher inkl Empfangsteilen usw für weniger als 500 Euro gibt?

DenisSulovic26
Fragesteller

Mann. Schwierig zu erklären. Aber ja es gibt den Sony XE90 der ist 1500€ als 50" und als 55" gibt's sogar den A1 von Sony für saftige 4000€! Aber egal! Dann will ich halt nur noch wissen wer denn die bessere Farbdarstellung, Kontraste, Bildqualität usw hat? Ein (guter) Monitor oder ein (guter) Fernseher?