Woran erkennt man, wie viel Input Lag ein Monitor hat?

4 Antworten

Nur gut ausgestattete Elektroniklabore haben die Messgeräte, um den Input Lag zu bestimmen.

Um aus dem riesigen Angebot von Monitoren das richtige herauszusuchen, kannst du eigentlich nur Datensammlungen von Testergebnissen ansehen und den für dich geeigneten besten Monitor herauspicken.

Wie der Input Lag definiert ist und gemessen wird und wie du die verschiedenen Messergebnisse zu interpretieren hast, findest du hier:

https://www.prad.de/untersuchung-des-testverfahrens-einer-input-lag-messung/

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/input-lag-messen-tv-gaming-monitor-3199950.html

Eine englischsprachige Seite, die neben allgemeinem Wissen zum Input Lag auch eine Datensammlung mit 585 Einträgen enthält:

https://displaylag.com/display-database/

Weitere Listen mit Testergebnissen und Kaufempfehlungen findest du hier:

https://displaylag.com/best-low-input-lag-tvs-gaming-by-gamers/

http://www.pcgames.de/Homeworld-Deserts-of-Kharak-Spiel-6462/Specials/Monitore-fuer-Gamer-Tipps-zu-Technikbegriffen-und-Kaufberatung-1069909/4/

https://www.rtings.com/monitor/tests/inputs/input-lag

Bei 4KMonitor findest du alle wichtigen Informationen zu den Spitzen-Monitoren, nach denen du ja fragst, also 4K, HDR, 144 Hz und weiter besonderen Eigenschaften... alles wird dort genau erklärt, du findest Testergebnisse... eine gute Seite.

https://www.4kmonitor.net/4k-gaming-monitor/

Es kann dir keiner abnehmen, alles mal zu lesen und die für dich relevanten Geräte herauszufiltern. Viel Spaß!

Grüße, Dalko

Gar nicht, ab einen gewissen Threshold kannst du einfach nur sagen, dass sich Eingaben verzögert anfühlen.

Das ist individuell in Spielen bemerke ich es ab etwa 20ms (ich performe meist aber schon vorher etwas schwächer, kann aber nicht genau sagen warum), auf dem Desktop kann ich auch mit einer Latenz von 40ms arbeiten, wie bei vielen Laptop-Panels. Das merke ich zwar, stört mich aber nicht. >50ms wird dann wirklich unangenehm, selbst bei normalen Mausbewegungen.

Du kannst eigentlich nur entsprechende Test/ Reviews lesen (z.B. auf prad.de), die auch die Signallauffzeit bzw. Signalverzögerung testen.

Die Reaktionszeit in ms wird in den technischen Daten angegeben. Die Unterschiede sind aber so gering, das macht mMn keinen Sinn nach Reaktionszeit zu filtern. Es gibt viele weitere Delays die man meist nicht beachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
KolnFC  08.05.2019, 11:07

Nein, das ist die Schaltzeit der Flüssigkristalle, nicht die Signallaufzeit des Panels (also die Zeit, die das Panel braucht um ein eingehendes Signal zu verarbeiten und die LCs anzusteuern).

Auch die Angabe zu Schaltzeiten ist eigentlich eine reine Werbeangabe der Hersteller und nicht wirklich zu gebrauchen.

2

Dieser Wert ist eigentlich fast nur bei TVs relevant. Wird aber so gut wie nie angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
KolnFC  08.05.2019, 11:08

Nein, bei TVs ist die Signallaufzeit völlig egal (solange die Tonspur synchronisiert wird).

Die Verzögerung zeigt sich nur in der Diskrepanz von Eingabe und Umsetzung auf dem Panel.

0
ThadMiller  08.05.2019, 11:12
@KolnFC

Es geht um "Spiele und Gaming". Immer noch der Meinung'?

1