Ist beim Monitor Input Lag und Reaktionszeit dasselbe?

2 Antworten

Technisch gesehen, nein. Aber beim Gaming trägt beides zu der bekannten Maus- und Tastatur Eingabenverzögerung hinzu, das man in der Gamer Sprache Input Lag nennt.

Als Input wird eigentlich das Fertig- und zur Verfügung stellen eines Frames durch das System bezeichnet. Der Lag ist dann die Latenzzeit die auftritt, bis der Monitor den fertigen Frame auf dem Bildschirm zeigt. Je höher die Latenzzeit, desto mehr Input Lag entsteht.

Als gutes Beispiel dient der Vergleich: 60Hz mit 60 Frames und Vsync und 200 Frames bei 60 Hz ohne Vsync. Bei letzterem entsteht eine niedrigere Latenz. Also ein kleinerer Lag der Maus.

Die Reaktionszeit bezeichnet das reine Panel und wie lang es für Farbwechsel benötigt. Der Input-Lag ist alles auf dem Weg von deinem Mausklick bis zur Anzeige auf dem Panel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung
xxTillxx  28.07.2020, 09:25

hoffe du verstehst