Ist 30ms Input Lag schlecht?

2 Antworten

Ich spiele seit einigen Jahren mit 34ms Input-Lag und bin in Apex Legends akuell Diamant-Rang. Also man ist deswegen jetzt nicht nicht konkurrenzfähig. Aber natürlich ist weniger besser.

10ms wäre bei Fernsehern heutzutage ein sehr guter Wert, 20ms sind auch noch ok. 30 würde ich als Spieler speziell hochkompetitiver Spiele heute nicht mehr neu kaufen. Aber spielbar definitiv.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Spielkonsolen. Beim PC ist die Sache denke ich doch eine etwas andere, da spielen sowohl Input-Lag als auch Reaktionszeit eine größere Rolle.

Also ich würde sagen fürs Gaming nicht mehr als 10 ms am besten immer 1 ms oder 4

Benedikt789  22.03.2021, 22:19

Du verwechselst, wie auch sehr viele andere, Input-Lag mit Reaktionszeit.

Benedikt789  22.03.2021, 22:21
@retoox

Input-Lag: Verzögerung vom Signaleingang bis zur Darstellung

Reaktionszeit: Verzögerung innerhalb der Pixel bis zur Farbänderung

Der Unterschied liegt darin, dass beim Input-Lag die Bildverarbeitungsprozesse durch die CPU dabei sind.

HerrFeller
Fragesteller

Ich denke du verwechselst Input Lag mit der Reaktionszeit. Ein 1ms Input Lag ist fast unmöglich und die besten Monitore haben einen Input Lag von ~ 10ms. Ein guter Monitor oder ein Fernseher haben eine Reaktionszeit/Response Time von 1-4ms.