Ist 30ms Input Lag schlecht?
Hallo,
ich habe einen (fast) perfekten Fernseher für mich gefunden, der mir super gefällt, doch es hat nur ein Problem: Der Input Lag beträgt um die 30 Millisekunden.
Ich weiß dass man einen Fernseher nicht mit einem Gaming Monitor vergleichen kann, aber dennoch würde ich gerne wissen ob man den Unterschied zwischen 10ms und 30ms wirklich erkennt/spürt.
Auf dem Fernseher werde ich größtenteils Filme/Serien schauen, aber trotzdem spiele ich ziemlich oft Videospiele, wie zum Beispiel Shooter. Ich bin jetzt kein richtiger Hardcore/Competitive Gamer, sondern eher jemand der seine Gamingzeit genießen möchte. Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass der Input Lag zu groß und zu nervig sein könnte.
Kennt ihr euch damit aus? Habt ihr schon einmal mit so einem Input Lag gespielt? Ist 30ms in Ordnung?
(Response Time bei diesem Fernseher beträgt btw um die 4ms)
2 Antworten
Ich spiele seit einigen Jahren mit 34ms Input-Lag und bin in Apex Legends akuell Diamant-Rang. Also man ist deswegen jetzt nicht nicht konkurrenzfähig. Aber natürlich ist weniger besser.
10ms wäre bei Fernsehern heutzutage ein sehr guter Wert, 20ms sind auch noch ok. 30 würde ich als Spieler speziell hochkompetitiver Spiele heute nicht mehr neu kaufen. Aber spielbar definitiv.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Spielkonsolen. Beim PC ist die Sache denke ich doch eine etwas andere, da spielen sowohl Input-Lag als auch Reaktionszeit eine größere Rolle.
Also ich würde sagen fürs Gaming nicht mehr als 10 ms am besten immer 1 ms oder 4
Input-Lag: Verzögerung vom Signaleingang bis zur Darstellung
Reaktionszeit: Verzögerung innerhalb der Pixel bis zur Farbänderung
Der Unterschied liegt darin, dass beim Input-Lag die Bildverarbeitungsprozesse durch die CPU dabei sind.
Ich denke du verwechselst Input Lag mit der Reaktionszeit. Ein 1ms Input Lag ist fast unmöglich und die besten Monitore haben einen Input Lag von ~ 10ms. Ein guter Monitor oder ein Fernseher haben eine Reaktionszeit/Response Time von 1-4ms.
Du verwechselst, wie auch sehr viele andere, Input-Lag mit Reaktionszeit.