144hz VA oder TN Panel für gaming?

kann sein das ich input lag und response time verwechselt habe, ist gerade alles zu viel für mich - aber ihr solltet verstehen was ich meine

3 Antworten

Der Unterschied wird immer geringer. Dennoch kann man natürlich kein TN herstellen mit den Werten eines VA Panels, man kann nur beide optimieren.

Letztendlich würde ich für Gaming mal IPS vorschlagen. VA Panels haben einfach sehr große Schaltzeiten, die sich auch nicht einfach verkürzen lassen ohne, dass andere Dinge wie Artefakte usw auftreten.

IPS ist etwas langsamer als TN, aber schneller als VA. Zudem hat man realistische Farben und die Schwarzwerte sind auch in Ordnung.

TN ist dennoch die Nr.1 wenn es um professionelles Gaming geht. Für den normalen Nutzer reicht VA und IPS auch vollkommen aus, wobei IPS für ambitionierte wohl mehr Sinn macht.

Laxus1232
Fragesteller

wie groß sind die schaltzeiten bei einem VA Panel der als 1ms verkauft wird? Leider ist der AOC 24G2 immer ausverkauft, der scheint sehr gut zu sein und sehr günstig IPS 144hz für 200€. Kann ein MSI Optix mit VA Panel kaufen oder einen hp omen mit TN - ich selber habe gerade 2x24" tn und va bildschirme. Als ich den tn bekomme hatte ich mir gedacht was ist das denn (sah am anfang richtig hässlich zum gegensatz zu meinem VA, aber danach habe ich mich dran gewöhnt und jz kommt es mir normal vor). Ich kann mich einfach nicht entscheiden

RedgePro  14.04.2020, 08:59
@Laxus1232

Die Schaltzeiten misst leider niemand. Bei VA sollten das aber in der Regel 5-20ms sein, je nach Wechsel und je nach Panel. Als Hauptmonitor würde ich mir daher keinen VA mehr holen aus aktueller Sicht, aber kommt wie gesagt immer darauf an wie ambitioniert man ist. Dennoch würde ich VA einem TN Panel vorziehen, wenn man mal ein Video guckt oder ein Spiel zockt, bei dem es nicht nur auf ein schnelles Panel, sondern auch die Grafik ankommt.

Von den MSI Monitoren war ich bis jetzt nicht so begeistert, viele beschweren sich da bei der Qualitätskontrolle, ebenso funktioniert bei einigen Modellen Freesync nicht mit Nvidia Karten.

Der AOC 24G2U ist da wahrscheinlich auch die beste Wahl, der ist bald bestimmt auch wieder verfügbar.

Alternativ gerade im Angebot:

https://www.caseking.de/asus-vp249qgr-60-45-cm-23-8-zoll-144hz-freesync-ips-dp-hdmi-vga-tfas-161.html

Laxus1232
Fragesteller
@RedgePro

oh der monitor sieht ziemlich gut aus, ist der genauso gut wie der aoc ips? Ich weiß nicht worauf man achten sollte.

Laxus1232
Fragesteller
@RedgePro

ICH BIN SO WÜTEND, hatte es gerade im Warenkorb und genau als ich es kaufen wollte war das angebot wieder weg.

RedgePro  14.04.2020, 10:36
@Laxus1232

Der AOC hat auf jeden Fall die besseren Ergonomieeigenschaften. Was das Panel selbst angeht bin ich mir nicht sicher, zum Asus findet man online sehr wenig.

Mega ärgerlich, sowas ist mir demletzt auch erst passiert... Dann drücke ich die Daumen, dass es das nächste mal klappt. Kannst ja auch den AOC bei Saturn oder so vorbestellen, dann bekommst du ihn sobald er auf Lager ist.

https://www.saturn.de/de/product/_aoc-24g2u-bk-2617153.html?rbtc=gei|pf|2617153|fcQrWZydw6BGxQpehG3Cg|p|standard_feed|&dclid=CPeqrKrB5-gCFVFsGwodXNYNGQ

Laxus1232
Fragesteller
@RedgePro

uff leider 6monate Wartezeit - viel zu lange. Gibt es eventuell noch ein paar gute IPS Monitore in dem Preisbereich?

Laxus1232
Fragesteller
@RedgePro

vielen dank, 2 mal hintereinander mit den besten Preisen :D. Diesmal habe ich mich beeilt hatte schon PTSD. Da kommt aber kein Displayport mit, ist es egal welchen Displayport man sich kauft? Hatte vor einen für ein paar euro bei ebay zu kaufen.

RedgePro  14.04.2020, 12:11
@Laxus1232

Ja, da sollte jedes Kabel passen, würde aber nicht gerade das billigste nehmen, aber unter 10€ gibt's da bestimmt was :D

Laxus1232
Fragesteller
@RedgePro

hey, der monitor kann entweder nur overdrive oder nur freesync nutzen. Nun brauche ich freesync, ist overdrive wichtig? Kann ich auch ohne overdrive shooter spielen mit kaum verzögerung?

Kommt drauf an wie empfindlich du bist. Ich habe in meinen 29 Jahren schon auf vielen Panels gezockt. Klar, beim Wechsel merkt man einen Unterschied, aber einen Tag später is das wieder vergessen.

Nimm das, was dir mehr zusagt und gut is.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre schon PC's selbst gebaut etc.

Ich kann nur sagen das ich mit meinem VA Panel zufrieden bin und ob es jetzt 1ms oder 5ms sind ist dann auch egal. Dafür ist das Bild dann noch zusätzlich schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung