IPS oder VA Panel?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

IPS 67%
VA 33%

4 Antworten

VA

Ich persönlich mag VA sehr gern. Der Kontrast ist mit IPS kaum zu vergleichen, einen Unterschied bei den Farben sieht man nicht. IPS hat auch nicht unbedingt „bessere“ Farben, sondern gibt Farben einfach genauer wieder, weswegen es für Fotobearbeitung unabdingbar ist.

Der riesen Nachteil an VA ist, dass es sehr träge ist. Auf dem Papier hat es meist ne niedrigere Reaktionszeit als IPS, aber das ist nur die unwichtige Grau-zu-Grau-Zeit. Bei Farbwechseln neigt VA gerne mal zum Schlieren. Ist mir bei meinem relativ günstigen VA aber bisher noch nie aufgefallen. Am Ende musst du es ausprobieren.

Was mich persönlich davon abhalten würde, irgendwann mal einen besseren VA zu kaufen, ist die Tatsache, dass die alle nur noch curved sind. Das kann mir gestohlen bleiben.

Ich suche nen 27zoll full hd 144hz 1ms Monitor und wahrscheinlich mit VA

Was benutzt du bzw kannst du mit so empfehlen?

Leider liegt mein Budget +-200 euro

@mahirthebozzBos

Ich benutze nen 60 Hz IPS und nen 75 Hz VA, da kann ich also nur bedingt was empfehlen. Aber über IPS brauchst du dir gar keine Gedanken machen, sowas gibt’s bei deinen Anforderungen nämlich gar nicht. Bleiben also nur VA und TN und wenn es dir nicht auf absolute Performance ankommt, dann führt wohl kein Weg an VA vorbei.

@Saftsack19

Ne also ips hab ich gefunden gehabt. Acer nitro VG271P oder aoc 27g2u wären IPS

IPS

monitore lassen sich noch immer nicht vom datenblatt komplett ablesen. gibt ganz schlechte ips panels und sehr gute tn. verlasse dich also nicht allein auf die Angabe.

IPS

Ich nutze meist TN weil günstiger rund schneller, würde aber zu IPS greifen

Ja das hab ich mir gefragt. Lieber doch VA, da er schneller also wegen der Reaktionszeit besser ist. IPS hat ja ein besseres farbbild

VA hat afaik auch einen sehr guten Schwarzwert (besser als IPS), weiß aber nicht, ob das noch der Fall ist.